Fachfragen zum Schnapsbrennen



Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Diskussion
Rezepte
Fotogalerie
Berechnungen
   Verdünnen
   Mischen
   Zucker Alkohol
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
Eintrag Nr. 814 von 4258:

Hallo Herr Dr. Schmickl,
ein grosses Lob an Ihr neues Buch und diese äusserst interessante Seite!
Wie ich aus verschiedenen Beiträgen dieses Forums entnehmen konnte, sind bestimmte Werte, z.B. bei ca. wieviel Grad der Edelbrand einer 12% Maische beginnt und welche Menge auf 43% verschnittener Edelbrand dabei herauskommen sollte, nur empirisch zu ermitteln.
Deshalb meine folgende Bitte:
Könnten Sie vielleicht hier einmal eine Tabelle veröffentlichen, aus der man diese Werte bei den verschiedenen Alkoholprozenten der Maische ersehen kann?
So hätte man sofort noch einen guten Anhaltspunkt, ob die eigene Temperaturmessung und Vorgehensweise ungefähr in Ordnung ist.
Viele Grüsse - Wachholger


Wachholger, D
14.Sep.2003 19:05:43


    Danke
    :-)
    Ja, das kein Problem, wir werden beim nächsten Ausbau der Seite diesen Punkt beachten.

<<< Eintrag Nr. 815 Eintrag Nr. 813 >>>
ALLE EINTRÄGE ANZEIGEN

Design und Implementierung:
Helge Schmickl