Rezept-Forum Schnapsbrennen

In diesem Rezept-Forum Schnapsbrennen dreht sich alles um Schnaps-Rezepte. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Juni 2018:

Seit der letzten größeren Umstellung der homepage und der Foren sind inzwischen unglaubliche 16 Jahre (!) vergangen. Wenn man bedenkt, dass im Internetbereich bereits zwei bis drei Jahre eine Ewigkeit sind, ist das durchaus beachtlich. Jedenfalls hat sich inzwischen technologisch dermaßen viel getan, dass es zwingend notwendig geworden ist, nicht nur die Foren, sondern gleich den gesamten Web-Auftritt von Grund auf komplett neu zu gestalten und die Programmierung auf den letzten Stand der Technik zu bringen. Einhergehend wurden natürlich diverse neue Features eingeführt, z.B. war es längst überfällig, dass zu einem Forumsbeitrag auch Bilder hochgeladen oder die Foren mittels RSS-feed abonniert werden können. Bilder, die auf externe homepages gespeichert und dann hier mittels img-tag eingebunden wurden, haben wir selbstverständlich nachträglich eingepflegt, damit keine wertvolle Information verloren geht. Jedenfalls wünschen wir auch weiterhin viel Spaß beim Erfahrungsaustausch und Ausprobieren!

Juni 2002:

An dieser Stelle möchten wir uns zuerst einmal bei allen Benutzern unserer Fachfragen ganz herzlich für die rege Teilnahme bedanken! Ohne Sie wäre es nicht möglich gewesen, daß sich in so kurzer Zeit (der erste Beitrag stammt vom 08.Apr.1999) ein derart informatives und hoch qualitatives Nachschlagewerk entwickelt. Durch die große Menge an Beiträgen und die hohen Besucherzahlen ist es notwendig geworden die Fachfragen mittels PHP und MySQL selbst zu entwickeln (endlich keine lästigen Werbebanner mehr!), im Rahmen dessen haben wir hoffentlich einige Verbesserungen eingeführt.

RSS-feeds

Die neuesten Einträge aller Foren können bequem via RSS-Feeds empfangen werden. Es besteht die Möglichkeit, RSS-Feeds in Ihrem Browser zu abonnieren, auf einen speziellen Feedreader zurückzugreifen, oder den Feed auf einer Website darzustellen. Durch das Abonnieren oder Integrieren eines RSS-Feeds erhalten Sie kurze Informationsblöcke mit den letzten 10 Einträgen des abonnierten Forums. Um einen RSS-Reader zu finden, einfach nach "RSS reader" googeln, hier zwei Beispiele für eine Erweiterung des Chrome-browsers: Feedbro, angeboten von Nodetics https://chrome.google.com/webstore/detail/feedbro/mefgmmbdailogpfhfblcnnjfmnpnmdfa?hl=de Dieser Reader verlangt keine Registrierung. RSS Feed Reader, angeboten von feeder.co https://chrome.google.com/webstore/detail/rss-feed-reader/pnjaodmkngahhkoihejjehlcdlnohgmp?hl=de Gibt es für Chrome, Safari, iOS und Android, Registrierung erforderlich. Um den Feed zu empfangen klicken Sie auf das RSS-icon rechts über dem Forum, unter "Suchbegriff eingeben...".

Hilfreiche Tipps zur Benutzung:

Nachfolgend ein paar Regeln, damit die hohe Qualität auch zukünftig so erhalten bleibt.
  • Dies hier ist ein moderiertes Forum. D.h. jeder kann zwar alles schreiben was er will, der Beitrag wird auch gespeichert, aber von unserer Redaktion inhaltlich überprüft und erst danach dann veröffentlicht oder, falls notwendig, entfernt. Daher macht es auch keinen Sinn denselben Beitrag mehrmals zu posten nur weil er nicht sofort öffentlich erscheint.
  • Wenn Sie die letzten Beiträge (unabhängig vom Thema) sehen möchten, klicken Sie auf Die neuesten Beiträge anzeigen.
  • Das Forum ist sehr umfangreich und es wurden bereits viele Themen ausführlich behandelt. Es empfiehlt sich daher, bevor Sie einen neuen Beitrag hinzufügen, die Suchfunktion zu benutzen bzw. die erweiterte Suchfunktion, um Beiträge mit gleichem Inhalt zu vermeiden.
  • Wenn Sie einen Beitrag hinzufügen oder beantworten, haben Sie danach die Möglichkeit, Ihren geschriebenen Text zu ändern. Lesen Sie daher Ihren Text nach dem Abspeichern noch einmal sorgfältig durch und klicken gegebenenfalls auf "Beitrag ändern".
  • Wenn Sie eine Frage stellen, erwarten Sie sich auch eine Antwort. Denken Sie auch bei der Formulierung der Frage daran. Zu allgemein gehaltene Fragen wie "Wie brenne ich Schnaps?", "Es kommt kein Öl raus, was mach' ich falsch?" oder "Essig gärt nicht, warum?" wird kaum jemand beantworten.
  • Die drei Themenbereiche Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate destillieren und Essigherstellung sind aufgeteilt auf drei verschiedene homepages. Jede homepage enthält die beiden Foren "Rezepte" - für alle Themen über Früchte und Rezepturen - und "Diskussion", für alle anderen Themen in Bezug auf Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate oder Essigherstellung. Sollten sich versehentlich Beiträge im falschen Forum befinden, verschieben wir sie ins richtige Forum. Diese Beiträge wurden also nicht gelöscht, nur verschoben.
  • JEDE ART VON WERBUNG WIRD AUSNAHMSLOS GELÖSCHT! Dies betrifft auch scheinbar "unschuldige" Einträge, wie "Habe eine Frage zu ..." bzw. "Hat jemand Erfahrung mit ..." gefolgt von links oder Bildern zu irgendwelchen externen shops.
  • Ebenso werden "Gaga"-Beiträge, die wahrscheinlich von Betrunkenen stammen oder mit den drei Themenbereichen nicht das entfernteste zu tun haben, z.B. Fußball oder "Wo kann man hier CDs brennen?", ausnahmslos gelöscht.
  • Alle Foren sind STRENG ANONYM, daher keinesfalls echte Namen oder Adressen eingeben.
  • Jeder Versuch einer persönlichen Kontaktanbahnung wird sofort gelöscht. Für diesen Zweck gibt's inzwischen ja zahlreiche soziale Netzwerke.
  • IP-Adressen der Verfasser werden NICHT gespeichert!
  • E-mailadressen werden nicht an Dritte weitergegeben oder von uns auf eine andere Art und Weise benutzt. Die Eingabe erfolgt rein freiwillig und ist quasi Ihre ID. Im Gegensatz zu den meisten anderen Foren ist bei uns keine Registrierung oder irgendein login notwendig um teilnehmen zu können. Es kann daher vorkommen, dass versehentlich ein Pseudonym von zwei Personen verwendet wird. Und damit gibt's bei den Einträgen keine Verwechslungen.
So das war's auch schon, wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erfahrungsaustausch, Lesen, Beiträge verfassen und natürlich auch beim anschließenden Ausprobieren! Dr. Malle & Dr. Schmickl

Quittenschnaps rezept

Joachim Damen-Lux am 26.10.2001 19:24:00 | Region:
suche ganz ganz dringend Quittenschnaps rezept ,brennvorgang etc.

RE: Quittenschnaps rezept

Richard am 07.11.2001 16:14:00 | Region:
1. Quitten gut zerkleinern
2. mit ein wenig Wasser aufgießen, sodaß sie gerade bedeckt sind. Du kannst sie auch gut mit Äpfeln strecken, wenn du zuwenig hast.
3.der pH hat bei mir gar nicht gepaßt, ich habe mit Zitronensäure angesäuert, auf ca. pH3.
4. Hefe dazugeben. Habe mit Sherrryhefe gearbeitet und Zucker zugeben, so habe ich 14% Alkohol erreicht.Auf alle Fälle Verflüssiger dazugeben, sonst wird die Maische niemals flüssig!!!!
5. Die Maische ist bei ca. 23° gestanden und hat 3 Wochen gedauert, fertig.

Destillieren: habe nur ein paar Tropfen als Vorlauf abgenommen, da sauber gearbeitet. Brennvorgang bis ca. 92°C (kann ich nicht so genau sagen, da mein Thermometer spinnt). Aber laut Schmickl solltest du bei 91°C aufhören, dann kommt nämlich der Nachlauf.

RE: Quittenschnaps rezept

Cuno Singer am 13.09.2004 18:25:56 | Region: Schweiz
Bin soeben in eine neue Wohnung gezogen und ich habe im Garten einen wunderschönen bald vollen Quittenbaum. Bisher wurden diese Quitten gar nicht verwertet. Ich hab mir nun gedacht, ich könnte es mit einem selbst gebrannten Schnaps probieren. Ich hab allerdings noch nie irgend einen Schnaps gebrannt. Ist das vernünftig? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Wo gibt es eine Anleitung im Netz?
Besten Dank für die Hilfe!

Cuno

RE: Quittenschnaps rezept

Barbara Bamberger am 01.10.2004 13:27:49 | Region: Schweiz
Hallo Cuno!!
Vielleicht sollten wir uns zusammentun! Habe mir in den letzten Tagen ein Buch bestellt und schau mich nach einer Destille um. Dieses Jahr gebe ich die Maische einem Bauern zum Brennen. Die Maische soll folgendermassen vorbereitet werden: Quitten gut waschen und vom Flaum befreien. In einer Haushaltsmaschine raffeln. Die Schnitzel in der Obtpresse auspressen und Saft und ausgepresste Schnitzel zusammen mit 10% Most (hat mir der Brenner empfohlen) ins Fass füllen... Dann warte ich bis der Brenner kommt... Hätte sonst noch diverse andere Quittenrezepte.
Liebe Grüsse von Huwis Schwester ;-)

RE: Quittenschnaps rezept

Heidi am 03.10.2004 15:13:45 | Region: Schweiz
Hallo Cuno
Ich mache seit 4 Jahren Quittenschnaps und probiere immer wieder neue Ideen aus. Ich setze jeweils um die 50kg an. Die Früchte reibe ich mit einem Tuch ab, viertle sie (oder mehr, je nach Grösse der Früchte) und lasse sie durch den Häcksler. Dann ab ins Fass damit. Deckel während der erste Gärphase nicht ganz schliessen! Bis Februar/März im Fass lassen. Ohne jegliche Zugabe hatte ich so nach dem Brennen drei Liter 42%igen Schnaps. Quitten sind halt sehr trocken. Im letzten Jahr gab ich 6 Liter Süssmost dazu, da gab es 5 Liter Schnaps. Dieses Jahr habe ich viele Äpfel, also werde ich einige Kilos dazwischen legen. Ich lasse sie auch durch den Häcksler.
Zu den Kosten: das Brennen (bei einem Bauern) kostete Fr. 4.70 pro Liter, also Fr. 23.50 für ein ganzes Fass. Das Holz zum Brennen habe ich allerdings selber gebracht. Teurer ist die Steuer, welche die Eidgenössische Alkoholverwaltung erhebt, nämlich Fr.20.30 pro Liter reinen (100%) Alkohol, also Fr.42.60 für mein Fass. Der Brenner registriert dich in Bern. Als privater Produzent darfst du 5 Liter (100%igen) zu diesem begünstigten Tarif brennen lassen, es muss Eigengewächs sein.
Viel Spass, für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung
Heidi

RE: Quittenschnaps rezept

Carlos Mayer am 05.10.2004 18:43:20 | Region: Karlsruhe / Baden
oh je, wo bin ich denn da gelandet ? eine at-Seite mit lauter Schweizern. und dann komme ich als Deutscher und verrate Euch, wo es den besten Quittenschnaps gibt, nämlich in der Schweiz !
nicht weit von Basel, in der kleinen Ortschaft Aesch brennt Herr Nussbaumer den besten Quittenschnaps, den ich bisher kenne. kauft Euch dort eine Flasche als "Referenzmuster" und daß Ihr schon mal probieren könnt, bis Eure Versuche gelingen.

in Baden-Württemberg haben wir auch das System der Abfindungsbrennerei, wie es Heidi beschrieben hat. aber mit 50 Litern brauche ich erst gar nicht zum Brenner zu kommen, da seine Brennblase 150 Liter fasst. ich versteh auch nicht, warum Barbara den Flaum der Quitten entfernt. stört der geschmacklich ? und warum presst Barbara die Schnitzel aus, wenn sie später Saft und Trester zusammen ins Faß gibt ? abgesehen davon, lassen sich Quitten schlecht auspressen.

meine Absicht ist, Quitten und Äpfel oder Birnen in einer Kelterei musen (oder schnitzeln) zu lassen. das (Volumen-)Verhältnis Quitten zu Äpfel weiß ich noch nicht. es hängt auch davon ab, wieviel Quitten ich bekomme. notfalls gebe ich etwas Apfelsaft hinzu. die Verwendung von Hefe und Zucker sind in Deutschland verboten und zumindest bei Äpfeln auch nicht notwendig.

beste Grüße aus Karlsruhe
CarlosMayer@web.de

RE: Quittenschnaps rezept

Reto Werdenberg am 25.10.2004 15:22:35 | Region: Basel / Schweiz
Guten Tag zusammen,

Ich mache jetzt seit 5 Jahren Quittenschnaps, letztes Jahr mit einem ausgezeichneten Brand! 41 Vol.%

Fuer mich das wichtigste ist die Quitten sauber vom Flaum zu reinigen.

Dieses Jahr haben wir von Hand 600 kg Quitten
gereinigt und diese anschliessend mit einer Papierschneidemaschine zerkleinert. Anschliessend
kommen die Quitten durch den Gartenhäcksler, sodass praktisch ein Mus entsteht. Sobald die Quitten im Fass sind, werden ca. 15 - 20 Liter
unvergorenen Apfelmost (pro 60 kg Fass) dazu geschüttet und dann die Fässer für ca. 14 Tage fest verschlossen. Nach 3 - 4 Tagen beginnt die Gärung. Nach 14 Tagen werden die Fässer kurz geöffnet, die Maische gerührt und wieder fest verschlossen!

Nach ca. 4-5 Wochen sollte die Gärung komplett abgeschlossen sein.

Mit diesem Vorgehen habe ich meines Erachtens den besten Erfolg erzielt.

Fuer die 600 kg Quitten erhalte ich ca. 62 bis 65
liter Quittenschnaps.

Anmerkung: Quiteenschnaps sollte nicht höher als 40 - 41 % gebrannt werden.

Gruss

Wichtiger Nachtrag: Im Fassdeckel muss selbstverständlich ein Auslaufschlauch angebracht werden, welcher in ein Wasserglas/Litermass mündet, damit die sich bei der Gärung entwickelnden Gase ausströmen können!!!

RE: Quittenschnaps rezept

Gunther W. Spirk am 28.10.2004 17:33:09 | Region: Schweiz - Wadtland
SgH Werdenberg,

Der diesjährige reiche Segen an Quitten hat mich auch auf die Idee gebracht daraus Schnaps zu brennen. Bitte sagen Sie mir warum der Flaum von den Früchten entfernt werden soll bevor diese ins
Maischfass kommen.

Besten Dank zum voraus und Prost.

MfG - G.W. Spirk

RE: Quittenschnaps rezept

Reto Werdenberg am 09.11.2004 09:29:51 | Region: Basel / Schweiz
Guten Tag Herr Spirk,

Habe leider Ihr Posting erst jetzt gelesen.
Einen Grund für das Entfernen des Flaums kann ich
Ihnen als Amateur nicht geben! Ich habe das von
älteren Kollegen, die schon jahrelang Quitten und
andere Früchte brennen. Vor zwei Jahren erläuterte
ein "Fachmann" von der Eidg. Alkoholverwaltung anlässlich eines Forums diverse Gründe, warum man
die Früchte sauber vom Flaum trennen sollte. Der
sogenannte Pelz produziert einen Nebengeschmack,
was für das Endprodukt nicht von Vorteil ist.
Allerdings habe ich bei meinem ersten Brand vor
5 Jahren die Quitten auch ohne zu reinigen in das
Fass gebracht und das Resultat war gemäss meinem
Bekanntenkreis nicht schlecht ausgefallen!
Kommt dazu, dass wir dieses Jahr ca. 600 kg Quitten von Hand reinigen mussten, wozu wir alleine 3 Wochenende beschäftigt waren!

Ich meinte, dass Sie in der einschlägigen Literatur sicher Rezepte finden, wie man Quitten
behandeln muss.

Meines Wissens putzen die Hausfrauen (zumindest
meine Mutter) die Früchte auch, bevor sie Gelee oder Confiture herstellen.

Ich hoffen Ihnen mit diesen Angaben dienen zu können und wünsche viel Erfolg.

Gruss

RE: Quittenschnaps rezept

Gunther W. Spirk am 12.03.2005 17:49:03 | Region: Schweiz - Waadtland
Sehr geehrter Herr Werdenberg,

Besten Dank. Leider sehe ich Ihre Antwort erst heute und habe inzwischen erfolgreich 10 Liter
Quittenschnaps (ohne den Flaum der Früchte zu reinigen) brennen lassen. Das Resultat wird allgemein gelobt (ich finde es reichlich gut)und,
nach Anraten von einigen "Experten", ruht nun im Keller um im Geschmack noch "runder" zu werden.

Das der Flaum den Geschmack beeinträchtigen könnte, ergibt Sinn. Nächste Saison wird auch bei
mir "gereinigt".

Nochmals besten Dank und viel Vergnügen.

G.W. Spirk

RE: Quittenschnaps rezept

Marco S. am 20.10.2009 20:45:20 | Region: Baden
Hallo Gunther,

fand den Bericht sehr schön, und den Einsatz die Quitten zu säubern sehr wichtig. Habe gehört das der Geschmack verbessert wird und keine bitterer Abgang im Gaumen entseh.
Welche zusätze hast du eingebracht?

Ich habe dieses Jahr ca. 200kg Maische angesetzt.
Ein Fass will einfach nicht gähren, habe seit ca. 8 Tagen keine Bewegung am Spund. Habe die Maische mit Wasser und Quittensaft angereichert. 60 kg zu 3 Liter Flüssigkeit. Temperatur im Raum ca. 20 Grad.

MFG
Marco S.

RE: Quittenschnaps rezept

Reto Werdenberg am 09.11.2004 09:36:12 | Region: Basel / Schweiz
Nachtrag:

Besagter Referent von der Eidg. Alkoholverwaltung
meinte sogar, um wirklich saubere Ware zu erhalten, müssten auch Stiel und "Gürpfi" von
der Frucht entfernt werden.
Damit dürfte aber der Aufwand zu gross werden,
sobald mehr als 50 kg Quitten verarbeitet werden müssen!

Gruss

RE: Quittenschnaps rezept

till am 04.09.2011 13:15:34 | Region: emsland
hallo Reto Werdenberg

ich wollte wissen ob man nach den 4-5 wochen die maische noch destilieren muss oder ob es dann schon fertig ist, und welches Fass man nehmen sollte??

danke

RE: Quittenschnaps rezept

Arno Brenner am 06.10.2012 17:38:14 | Region: Saarland
Hallo,
meinstest Du nur auf 42% brennen, oder später mit Wasser auf 42% herabsetzen?

RE: Quittenschnaps rezept

Uwe L am 18.10.2020 09:59:28 | Region: Hechingen

Hallo Reto,


brennen Sie noch ? Mich interessiert die Lagerung der Maische, bei wieviel Grad wird das Fass gelagert ?


Gibt es ein Bild von dem Fass mit Schlauch, bei uns gibt´s Gärpfropfen und ich dacht ein gewisser Druck muss schon entstehen in´m Fass.


Grüße aus dem Hohenzollernland


Uwe

RE: Quittenschnaps rezept

Leuthard am 10.11.2006 00:17:50 | Region: Zürich
Hallo zusammen
Ich habe eien riesigen Qittenbaun und möchte Schnaps herstellen,doch ich habe keine Ahnung wie das geht. Ich habe eben gelessen das ich also die Quitten von Flaum befreie,dann sie durch ein Hexsler lasse.Soweit so gut?

Dann in was für ein Fass muss die Massen rein?

Bei welcher Themperatur(Verhältnissen) werden die Fässer gelagert?

Muss ich einen Zusatz wie Äpfel beigeben?

Wielange geht der Gährprozess?

Muss ich danach das "halbfertige Produckt" pasieren(filtern)?

Ich wehre sehr glücklich wenn Ihr Profis mir meine anfäager Fragen beantworten könnten.

Anja

RE: Quittenschnaps rezept

Andreas am 22.11.2006 20:29:41 | Region: NRW
Hallo Anja,
das Problem haben wir auch. 45 Kg warten auf eine sinnvolle Verwendung.
Die ersten Kg´s sind gerade im Entsafter für Likör.

Gruß
Andreas

RE: Quittenschnaps rezept

Ulrich Metzner, Feuchtwangen am 09.10.2007 23:51:34 | Region: Mittelfranken
Herzlichen Dank für den Tipp mit dem Häcksler!
Werde es heuer ausprobieren.
Uli Metzner aus Feuchtwangen/Deutschland

RE: Quittenschnaps rezept

Ulrich Metzner am 28.10.2007 16:09:36 | Region: Mittelfranken
Ergänzung nach der Häckselei:
es hat wunderbar funktioniert, der Häcksler hat alles mühelos bewerkstelligt. Ich habe den Flaum der Quitten übrigens mit einer Messingbürste abgerieben. Geht schneller als mit einem Tuch und ist gründlicher. Die Quitten bekommen zwar kleine Kratzer in den Schalen, aber weil man sie gleich verarbeitet, ist das egal. Und heuer habe ich, weil unser Schuppen relativ kühl ist, eine elektrische Heizmatte ( Zoo- oder Terrarienhandel ) unter das Maischefass gelegt. Die Gärung kommt so viel besser in Schwung.

RE: Quittenschnaps rezept

Oppenberg, Annemarie am 27.09.2011 19:42:11 | Region: NRW
Guten Abend, vor 2 Jahren habe ich alles mögliche hergestellt, Relish, Gelee mit allen möglichen Verfeinerungen. In diesem Jahr ist der Baum wieder soooo voll. Meine Frage bez. Schnaps Herstellung: Woher bekommt man einen Häksler, der stark genug ist? Wäre für einen Tipp dankbar.

RE: Quittenschnaps rezept

Bereuter Kurt. am 15.10.2011 13:08:46 | Region: Aargau
Hallo Annemarie,
Ich habe schon mehrere Jahre einen Haecksler der italienischen Firma Enoagricola Rossi (google) im Einsatz.
(Leistung 0,75 kW)
Hier in der Schweiz bei Kronenberg Hans,Willisau erhältlich.
Die Maschine kann zusätzlich auf eine Obstpresse montiert
werden.
Bis anhin haben wir damit vor allem Äpfel und Birnen verarbeitet. Dieses Jahr werden wir zum ersten Mal auch
Quitten ins Fass häckseln.

Grieße Kurt

RE: Quittenschnaps rezept

Jörg Andres am 20.10.2011 10:39:38 | Region: Solothurn - Schweiz
Hallo

Morgen, werden wir ca. 120 kg Chüttene verarbeiten. Ich habe einen guten Häxler gefunden. Die Miete ist ca. Fr. 30.-- für einen halben Tag. Das häxeln dauert ca 2 Stunden. Den Flaum entferne ich vorher mit dem Hochdruckreiniger. Hatte damit gute Resultate.

Gruss Jörg

RE: Quittenschnaps rezept

Ruedi Kneubuehler am 05.11.2011 23:36:57 | Region: Schweiz
Hallo Leute,

haben dieses Jahr ca. 100kg eingemacht. Hat schon jemand einen Versucht gemacht einen Teil im Eichenfass auszubauen?


ruedi

Quitten zerkleinern und entsaften

Jürgen Bober am 10.11.2016 10:22:34 | Region: sachsen
Hallo Heidi,

bitte erläutere mir die schnelle und leichte
Quittenaufbereitung.
Ich mache das Zerkleinern mit Hand und koche mit Dampfentsafter, das ist zu aufwendig.
Danke für Deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bober

RE: Quitten zerkleinern und entsaften

Fruchtwasser am 28.11.2016 10:56:14 | Region: Frankfurt
Hallo Jürgen,
der Beitrag von Heidi ist über 13 (dreizehn) Jahre alt!

Mittlerweile ist Heidi mit dem Ziegenpeter verheiratet, hat drei Kinder und 20 Ziegen.

Quitten lassen sich gut in einem runden Mörtelkübel mit dem Hochdruckreiniger reinigen. Einfach den Strahl schräg hineinhalten.

Mahlen geht gut mit einer Schleudermühle.

Grüße

RE: Quitten zerkleinern und entsaften

herma am 21.10.2017 21:45:29 | Region: kamptal
ich hab selten so gelacht, Deine Antwort ist köstlich. Dieses Jahr tragen unsere jungen Quittebäume so viel, daß ich mir denke, ein Baum wäre schon zu viel. Also wir werden Schnaps machen. Hochdruckreiniger und Häcksler ist klar, aber meinst Du ich könnte angegorenen Apfelsaft dazugeben? Ich denke, das könnte die Gärung beschleunigen. Gruß Herma

RE: Quitten zerkleinern und entsaften

Fruchtwasser am 24.10.2017 07:25:04 | Region: Frankfurt
Angegorener Apfelsaft ist der perfekte Gärstarter!
Bevor Du irgendwelche Früchte ansetzt, solltest Du 2 Tage vorher 1 Liter Apfelsaft mit Reinzuchthefe impfen.
Apfelsaft hat perfekte Zucker, Säure und Närstoffgehalte. Zudem ist er sehr geschmacksarm. Schon in 5 Liter Quitte findest Du 1 Liter Apfelsaft vom Geschmack nicht wieder.
Liebe Grüße