Rezept-Forum Schnapsbrennen

In diesem Rezept-Forum Schnapsbrennen dreht sich alles um Schnaps-Rezepte. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Juni 2018:

Seit der letzten größeren Umstellung der homepage und der Foren sind inzwischen unglaubliche 16 Jahre (!) vergangen. Wenn man bedenkt, dass im Internetbereich bereits zwei bis drei Jahre eine Ewigkeit sind, ist das durchaus beachtlich. Jedenfalls hat sich inzwischen technologisch dermaßen viel getan, dass es zwingend notwendig geworden ist, nicht nur die Foren, sondern gleich den gesamten Web-Auftritt von Grund auf komplett neu zu gestalten und die Programmierung auf den letzten Stand der Technik zu bringen. Einhergehend wurden natürlich diverse neue Features eingeführt, z.B. war es längst überfällig, dass zu einem Forumsbeitrag auch Bilder hochgeladen oder die Foren mittels RSS-feed abonniert werden können. Bilder, die auf externe homepages gespeichert und dann hier mittels img-tag eingebunden wurden, haben wir selbstverständlich nachträglich eingepflegt, damit keine wertvolle Information verloren geht. Jedenfalls wünschen wir auch weiterhin viel Spaß beim Erfahrungsaustausch und Ausprobieren!

Juni 2002:

An dieser Stelle möchten wir uns zuerst einmal bei allen Benutzern unserer Fachfragen ganz herzlich für die rege Teilnahme bedanken! Ohne Sie wäre es nicht möglich gewesen, daß sich in so kurzer Zeit (der erste Beitrag stammt vom 08.Apr.1999) ein derart informatives und hoch qualitatives Nachschlagewerk entwickelt. Durch die große Menge an Beiträgen und die hohen Besucherzahlen ist es notwendig geworden die Fachfragen mittels PHP und MySQL selbst zu entwickeln (endlich keine lästigen Werbebanner mehr!), im Rahmen dessen haben wir hoffentlich einige Verbesserungen eingeführt.

RSS-feeds

Die neuesten Einträge aller Foren können bequem via RSS-Feeds empfangen werden. Es besteht die Möglichkeit, RSS-Feeds in Ihrem Browser zu abonnieren, auf einen speziellen Feedreader zurückzugreifen, oder den Feed auf einer Website darzustellen. Durch das Abonnieren oder Integrieren eines RSS-Feeds erhalten Sie kurze Informationsblöcke mit den letzten 10 Einträgen des abonnierten Forums. Um einen RSS-Reader zu finden, einfach nach "RSS reader" googeln, hier zwei Beispiele für eine Erweiterung des Chrome-browsers: Feedbro, angeboten von Nodetics https://chrome.google.com/webstore/detail/feedbro/mefgmmbdailogpfhfblcnnjfmnpnmdfa?hl=de Dieser Reader verlangt keine Registrierung. RSS Feed Reader, angeboten von feeder.co https://chrome.google.com/webstore/detail/rss-feed-reader/pnjaodmkngahhkoihejjehlcdlnohgmp?hl=de Gibt es für Chrome, Safari, iOS und Android, Registrierung erforderlich. Um den Feed zu empfangen klicken Sie auf das RSS-icon rechts über dem Forum, unter "Suchbegriff eingeben...".

Hilfreiche Tipps zur Benutzung:

Nachfolgend ein paar Regeln, damit die hohe Qualität auch zukünftig so erhalten bleibt.
  • Dies hier ist ein moderiertes Forum. D.h. jeder kann zwar alles schreiben was er will, der Beitrag wird auch gespeichert, aber von unserer Redaktion inhaltlich überprüft und erst danach dann veröffentlicht oder, falls notwendig, entfernt. Daher macht es auch keinen Sinn denselben Beitrag mehrmals zu posten nur weil er nicht sofort öffentlich erscheint.
  • Wenn Sie die letzten Beiträge (unabhängig vom Thema) sehen möchten, klicken Sie auf Die neuesten Beiträge anzeigen.
  • Das Forum ist sehr umfangreich und es wurden bereits viele Themen ausführlich behandelt. Es empfiehlt sich daher, bevor Sie einen neuen Beitrag hinzufügen, die Suchfunktion zu benutzen bzw. die erweiterte Suchfunktion, um Beiträge mit gleichem Inhalt zu vermeiden.
  • Wenn Sie einen Beitrag hinzufügen oder beantworten, haben Sie danach die Möglichkeit, Ihren geschriebenen Text zu ändern. Lesen Sie daher Ihren Text nach dem Abspeichern noch einmal sorgfältig durch und klicken gegebenenfalls auf "Beitrag ändern".
  • Wenn Sie eine Frage stellen, erwarten Sie sich auch eine Antwort. Denken Sie auch bei der Formulierung der Frage daran. Zu allgemein gehaltene Fragen wie "Wie brenne ich Schnaps?", "Es kommt kein Öl raus, was mach' ich falsch?" oder "Essig gärt nicht, warum?" wird kaum jemand beantworten.
  • Die drei Themenbereiche Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate destillieren und Essigherstellung sind aufgeteilt auf drei verschiedene homepages. Jede homepage enthält die beiden Foren "Rezepte" - für alle Themen über Früchte und Rezepturen - und "Diskussion", für alle anderen Themen in Bezug auf Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate oder Essigherstellung. Sollten sich versehentlich Beiträge im falschen Forum befinden, verschieben wir sie ins richtige Forum. Diese Beiträge wurden also nicht gelöscht, nur verschoben.
  • JEDE ART VON WERBUNG WIRD AUSNAHMSLOS GELÖSCHT! Dies betrifft auch scheinbar "unschuldige" Einträge, wie "Habe eine Frage zu ..." bzw. "Hat jemand Erfahrung mit ..." gefolgt von links oder Bildern zu irgendwelchen externen shops.
  • Ebenso werden "Gaga"-Beiträge, die wahrscheinlich von Betrunkenen stammen oder mit den drei Themenbereichen nicht das entfernteste zu tun haben, z.B. Fußball oder "Wo kann man hier CDs brennen?", ausnahmslos gelöscht.
  • Alle Foren sind STRENG ANONYM, daher keinesfalls echte Namen oder Adressen eingeben.
  • Jeder Versuch einer persönlichen Kontaktanbahnung wird sofort gelöscht. Für diesen Zweck gibt's inzwischen ja zahlreiche soziale Netzwerke.
  • IP-Adressen der Verfasser werden NICHT gespeichert!
  • E-mailadressen werden nicht an Dritte weitergegeben oder von uns auf eine andere Art und Weise benutzt. Die Eingabe erfolgt rein freiwillig und ist quasi Ihre ID. Im Gegensatz zu den meisten anderen Foren ist bei uns keine Registrierung oder irgendein login notwendig um teilnehmen zu können. Es kann daher vorkommen, dass versehentlich ein Pseudonym von zwei Personen verwendet wird. Und damit gibt's bei den Einträgen keine Verwechslungen.
So das war's auch schon, wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erfahrungsaustausch, Lesen, Beiträge verfassen und natürlich auch beim anschließenden Ausprobieren! Dr. Malle & Dr. Schmickl

zuckermaische apfelsaft

Avolons am 12.06.2018 07:48:19 | Region: Thüringen
Hallo erstmal
Auch ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Habe vor 2 Wochen meine erste zuckermaische hergestellt ist alles super verlaufen.habe 5 Liter Wasser mit 2 kg zucker und 30 gr turbohefe gemischt und nach 1 Woche bei 20 Grad War alles fertig.Danach gebrannt,vorlauf abgenommen und entsorgt der mittellang hatte,das erste glas 72 % danach immer weniger bis 52% dann habe ich aufgehört alles auf 30%verdünnt, Ergebniss War 1 Liter, fand ich schon mal nicht schlecht. Nun meine eigentliche Frage der 2 Ansatz 11 Liter Wasser 4 kg Zucker 66gr turbohefe selbe Temperatur doch die ersten gärblasen erst nach 20 Stunden nach weiteren 48 Stunden tut sich nur noch sehr wenig. Den gäreimer ab und zu mal schwenken bringt etwas,kann ich jetzt apfelsaft hinzufügen
es wäre nett wenn ich eure Meinung dazu erfahren könnte

RE: zuckermaische apfelsaft

catweazle am 14.06.2018 21:49:20 | Region: godoldengland
hallo Avalons,

wenn du neu bist, kauf dir unbedingt das Buch.... da steht so viel drinn und erklärt schon die eine oder andere Frage.

wie viel gramm hat dein Turbohefepaket insgesamt? in dem Päckchen ist ja nicht nur Hefe, sondern auch Nähstofe und viele andere dinge. wenn du einfach nur 30 Gramm eines Päckchen nimmst, könnte es passieren, das du nicht von allen bestandteilen die gleichen Mengenanteile hast. evtl hat deine 1. Maische sehr Viel von der Hefe bekommen. Deine 2. Maische hat sehr viel vom Rest bekommen. Das könnte eine Erklärung sein, warum sich da nichts tut. Grundsätzlich solltest du dein Zusckerwasser sehr gut aufrühren, damit viel sauerstoff reinkommt. Sauerstoff braucht die hefe um sich zu vermehren. Und damit die Hefe sich richtig vermehren kann, benötigt sie die richtige Temperatur. bei zuckermaische gibt es kein aroma, welches ausgeblasen werden kann, also kannst du ruhig die 25 grad anpeilen.
Was soll der Apfelsaft deiner Meinung nach denn Tun? du würdest deine Maische nur aufzuckern. Hefe ist ja keine im Apfelsaft.
laut diesem Zuckerrechner
https://homedistiller.org/calcs/sugar_sg
(danke für den Tip an der Wo)
kannst du maximal mit deiner 2. Maische 17,4 % erreichen.
Die Zuckermenge sollte nicht auf einmal hinzugegeben werden, da der osmotische Druck die Hefe zerstören kann.
Destilierst du ohne Thermometer?
wieviel % vol hat dein Liter destilerter Alkohol?
schöne Grüße
Catweazle

RE: zuckermaische apfelsaft

Av am 15.06.2018 12:58:30 | Region: Thüringern
Danke für die schnelle Antwort Catweazle
meine turbohefe ist von alkopure und der Beutel hat insgesamt 148 g gewogen.ich habe den Beutel richtig durchgeschüttelt bevor ich einen Teil genommen habe.Aber es ist eine Möglichkeit das die zweite Runde nicht richtig gären wollte.
Ich habe ein Thermometer an meinem brennkessel welches sich beim ersten Versuch bei 88 crad eingepegelt hat, als dann nichts mehr kam erhöhe ich noch bis 91 crad das letzte Gläschen hatte 47 % danach habe ich aufgehört bin eben vorsichtig. Dann alles auf 30% verdünnt und ab in den Kühlschrank. Den 2 versuch wollte ich genau so machen und mit dem 1 versuch mischen alles nochmal destillieren nur mit aromakorb und himbeeren.kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben?
Ob es so etwas werden könnte ich wäre dir dankbar
werde natürlich über mein Ergebnis berichten