Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Juni 2018:

Seit der letzten größeren Umstellung der homepage und der Foren sind inzwischen unglaubliche 16 Jahre (!) vergangen. Wenn man bedenkt, dass im Internetbereich bereits zwei bis drei Jahre eine Ewigkeit sind, ist das durchaus beachtlich. Jedenfalls hat sich inzwischen technologisch dermaßen viel getan, dass es zwingend notwendig geworden ist, nicht nur die Foren, sondern gleich den gesamten Web-Auftritt von Grund auf komplett neu zu gestalten und die Programmierung auf den letzten Stand der Technik zu bringen. Einhergehend wurden natürlich diverse neue Features eingeführt, z.B. war es längst überfällig, dass zu einem Forumsbeitrag auch Bilder hochgeladen oder die Foren mittels RSS-feed abonniert werden können. Bilder, die auf externe homepages gespeichert und dann hier mittels img-tag eingebunden wurden, haben wir selbstverständlich nachträglich eingepflegt, damit keine wertvolle Information verloren geht. Jedenfalls wünschen wir auch weiterhin viel Spaß beim Erfahrungsaustausch und Ausprobieren!

Juni 2002:

An dieser Stelle möchten wir uns zuerst einmal bei allen Benutzern unserer Fachfragen ganz herzlich für die rege Teilnahme bedanken! Ohne Sie wäre es nicht möglich gewesen, daß sich in so kurzer Zeit (der erste Beitrag stammt vom 08.Apr.1999) ein derart informatives und hoch qualitatives Nachschlagewerk entwickelt. Durch die große Menge an Beiträgen und die hohen Besucherzahlen ist es notwendig geworden die Fachfragen mittels PHP und MySQL selbst zu entwickeln (endlich keine lästigen Werbebanner mehr!), im Rahmen dessen haben wir hoffentlich einige Verbesserungen eingeführt.

RSS-feeds

Die neuesten Einträge aller Foren können bequem via RSS-Feeds empfangen werden. Es besteht die Möglichkeit, RSS-Feeds in Ihrem Browser zu abonnieren, auf einen speziellen Feedreader zurückzugreifen, oder den Feed auf einer Website darzustellen. Durch das Abonnieren oder Integrieren eines RSS-Feeds erhalten Sie kurze Informationsblöcke mit den letzten 10 Einträgen des abonnierten Forums. Um einen RSS-Reader zu finden, einfach nach "RSS reader" googeln, hier zwei Beispiele für eine Erweiterung des Chrome-browsers: Feedbro, angeboten von Nodetics https://chrome.google.com/webstore/detail/feedbro/mefgmmbdailogpfhfblcnnjfmnpnmdfa?hl=de Dieser Reader verlangt keine Registrierung. RSS Feed Reader, angeboten von feeder.co https://chrome.google.com/webstore/detail/rss-feed-reader/pnjaodmkngahhkoihejjehlcdlnohgmp?hl=de Gibt es für Chrome, Safari, iOS und Android, Registrierung erforderlich. Um den Feed zu empfangen klicken Sie auf das RSS-icon rechts über dem Forum, unter "Suchbegriff eingeben...".

Hilfreiche Tipps zur Benutzung:

Nachfolgend ein paar Regeln, damit die hohe Qualität auch zukünftig so erhalten bleibt.
  • Dies hier ist ein moderiertes Forum. D.h. jeder kann zwar alles schreiben was er will, der Beitrag wird auch gespeichert, aber von unserer Redaktion inhaltlich überprüft und erst danach dann veröffentlicht oder, falls notwendig, entfernt. Daher macht es auch keinen Sinn denselben Beitrag mehrmals zu posten nur weil er nicht sofort öffentlich erscheint.
  • Wenn Sie die letzten Beiträge (unabhängig vom Thema) sehen möchten, klicken Sie auf Die neuesten Beiträge anzeigen.
  • Das Forum ist sehr umfangreich und es wurden bereits viele Themen ausführlich behandelt. Es empfiehlt sich daher, bevor Sie einen neuen Beitrag hinzufügen, die Suchfunktion zu benutzen bzw. die erweiterte Suchfunktion, um Beiträge mit gleichem Inhalt zu vermeiden.
  • Wenn Sie einen Beitrag hinzufügen oder beantworten, haben Sie danach die Möglichkeit, Ihren geschriebenen Text zu ändern. Lesen Sie daher Ihren Text nach dem Abspeichern noch einmal sorgfältig durch und klicken gegebenenfalls auf "Beitrag ändern".
  • Wenn Sie eine Frage stellen, erwarten Sie sich auch eine Antwort. Denken Sie auch bei der Formulierung der Frage daran. Zu allgemein gehaltene Fragen wie "Wie brenne ich Schnaps?", "Es kommt kein Öl raus, was mach' ich falsch?" oder "Essig gärt nicht, warum?" wird kaum jemand beantworten.
  • Die drei Themenbereiche Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate destillieren und Essigherstellung sind aufgeteilt auf drei verschiedene homepages. Jede homepage enthält die beiden Foren "Rezepte" - für alle Themen über Früchte und Rezepturen - und "Diskussion", für alle anderen Themen in Bezug auf Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate oder Essigherstellung. Sollten sich versehentlich Beiträge im falschen Forum befinden, verschieben wir sie ins richtige Forum. Diese Beiträge wurden also nicht gelöscht, nur verschoben.
  • JEDE ART VON WERBUNG WIRD AUSNAHMSLOS GELÖSCHT! Dies betrifft auch scheinbar "unschuldige" Einträge, wie "Habe eine Frage zu ..." bzw. "Hat jemand Erfahrung mit ..." gefolgt von links oder Bildern zu irgendwelchen externen shops.
  • Ebenso werden "Gaga"-Beiträge, die wahrscheinlich von Betrunkenen stammen oder mit den drei Themenbereichen nicht das entfernteste zu tun haben, z.B. Fußball oder "Wo kann man hier CDs brennen?", ausnahmslos gelöscht.
  • Alle Foren sind STRENG ANONYM, daher keinesfalls echte Namen oder Adressen eingeben.
  • Jeder Versuch einer persönlichen Kontaktanbahnung wird sofort gelöscht. Für diesen Zweck gibt's inzwischen ja zahlreiche soziale Netzwerke.
  • IP-Adressen der Verfasser werden NICHT gespeichert!
  • E-mailadressen werden nicht an Dritte weitergegeben oder von uns auf eine andere Art und Weise benutzt. Die Eingabe erfolgt rein freiwillig und ist quasi Ihre ID. Im Gegensatz zu den meisten anderen Foren ist bei uns keine Registrierung oder irgendein login notwendig um teilnehmen zu können. Es kann daher vorkommen, dass versehentlich ein Pseudonym von zwei Personen verwendet wird. Und damit gibt's bei den Einträgen keine Verwechslungen.
So das war's auch schon, wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erfahrungsaustausch, Lesen, Beiträge verfassen und natürlich auch beim anschließenden Ausprobieren! Dr. Malle & Dr. Schmickl

Zuckerzugabe

Bert am 27.10.2022 21:11:53 | Region: Ostösterreich

Liebe Community,

 

ich habe mich in letzter Zeit in etlichen Beiträgen des Forums eingelesen, die vor allem die Zuckerzugabe der Maische behandeln. Da ich keinen exakten Threat zu dem Thema finden konnte eröffne ich mal einen neuen Beitrag ;-)…. Werde natürlich gerne eines Besseren belehrt und warte auf den Link ;-)

 

Kurz zu mir: bin praktisch eher Anfänger (3 Maischen vergoren (wollte mich mal an die Königsdisziplin wagen) + etliche Geiste und Angesetzte) und theoretisch ein Streber ;-) 

 

Prinzipiell geht’s mir um die Frage wie Ihr das mit der Zuckerzugabe der Maische seht. Für mich habe ich mal folgende grobe Möglichkeiten zusammengefasst, wie man mit der Zuckerzugabe verfahren kann. Ich möchte hier erwähnen, dass es sich eher auf den Amateurbrenner bezieht, also ca. 2 l Kesselvolumen. D.h. es sollte ja auch arbeitstechnisch im realistischen Bereich sein:

 

+ keine Zuckerzugabe: soweit ich mich richtig erinnern kann (Buch + online-Kurs), ist das nur für die gewerblichen Brenner usus. Erstens weil sie dazu verpflichtet sind und Zweitens weil die größeren Kesselvolumina einfach eine Ausbeute erzeugen die auch in Relation mit dem geringen Alkoholgehalt der Maische steht. Für eine 2l Destille mit 8 Vol% Alc würde das wenig Sinn machen. 

Es hätte aber seinen Charme ein „reinen“ (bitte verzeiht den Ausdruck) Brand zu erzeugen.

 

+ Cherry/Champagnerhefe: Soweit ich mich erinnern kann, stirbt die Hefe bei ca. 16 % ab. Dies würde ich als Mittelding zwischen keiner Zuckerzugabe und Turbohefe sehen. Im Buch wird hierbei immer beschrieben, dass man (312-100)*20=xxx kg Zucker zugeben sollte.

312= benötigter Zucker um 16% zu erreichen

100= Zucker in Birnen

20 l Volumen der Maische

Wäre es ein Problem hier mehr Zucker zuzugeben? 

 

Turbohefe: Hier kann ein Alkoholgehalt der Maische von 25% erreicht werden. Hierbei wird vorgeschlagen, dass man für zumindest 20%vol Zucker zugeben sollte und den Fruchtzucker nutzt um weit über 20% zu kommen.

 

Für mich stellt sich nun die Frage, welche Methode am wirtschaftlichsten (für Kleinbrenner) ist. Ich würde eher zur Turbohefe tendieren, da der Aufwand, um doch ein paar Liter Obstbrand zu erbrennen, am wenigsten scheint.

Mir ist natürlich klar, dass dies auch Einstellungssache ist.

Z.B. argumentieren Einige, dass die hohe Zuckermenge die feinen Aromen wegbläst. Ein anderer Zugang wäre allerdings, dass der höhere Alkoholgehalt die Aromen besser absorbiert und konserviert……

 

D.h. werde ich mir meine Maischen in Zukunft eher mit Turbohefen ansetzen (+ mehrmaliger Zuckerzugabe bis zu Gesamtzuckermenge). Auch aus dem Grund, dass ich die Maische dann ca. ein halbes Jahr stehen lassen kann um das Aroma zu verbessern. 

Blöderweise hat mir mein Händler nur Cherryhefe verkauft. Bin leider erst viel zu spät draufgekommen……Big Fail ;-(…. Zumindest für mein bevorzugtes Projekt. 

Dazu hätte ich allerdings auch ein paar Fragen. Wäre nett, wenn sich eine Antwort finden würde:

 

+ Der Zuckergehalt der Maische kann nicht gemessen werden? Ist dies korrekt? Kann er ev. gemessen werden, wenn der Zucker verarbeitet ist und die Maische fertig ist?

 

+ Falls ich zu viel Zucker in die Maische gebe, gelangt dieser nicht in den Brand? Ich gehe davon aus, das dies stimmt? Falls ich mich dazu entschließe aus der Maische noch 5 l Birnenwein zu filtern…..wäre der Zucker hier störend? Oder sollte man immer so verfahren, dass man genau soviel Zucker zugibt wie gewünscht. Also bei Cherryhefe Zucker für 16 und bei Turbohefe Zucker für 20+x….  Damit kein Zucker in der Maische übrigbleibt.

 

+ Ist der Zucker im Obstwein störend?

 

+Gibt es eigentlich grundsätzliche Unterschiede im Geschmack der 3 Herangehensweisen?

 

+ Wie lange kann eine fertige Maische mit 16% gelagert werden bevor man sie destillieren muss?

 

Ich freue mich schon auf die Diskussion, auf die Beantwortung meiner Fragen sowie auf sicherlich viel Lehrreiches ;-)

 

Lg,

Bert



RE: Zuckerzugabe

Burner am 28.10.2022 16:56:00 | Region: southeast

Mich hat Restzucker in der Maische noch nie gestört, bzw, gebe ich auch nochmal Zucker zu, wenn ich von den Zwetschgen etwas als Sherry zurückbehalten möchte.

Aber große Frage: Warum Obstmaischen mit Turbohefe ansetzen?

Ich nehme immer eine Port, oder Sherryhefe, und mach nen Gärstarter draus.

Dieses Turbogepampe kommt mir nicht in meine Maischen.

Ach ja, 16% = hochgradig vergärt, kann schon mal ein Jahr stehen.

RE: Zuckerzugabe

Rogi am 30.10.2022 10:38:02 | Region: Italien

Na ja, so wie du habe ich damals auch angefangen. Lesen und probieren. Nur leider ist vieles vom Geschriebenen, vor allem in den Foren, einfach nicht richtig. Ich weis nicht, was sich gewisse Schreiberlinge dabei denken. Für mich persönlich war es eine "Verarsche" des Anfängers und hat mich einiges an Zeit und Geld gekostet. Das findet man dann leider mit der Zeit beim Probieren heraus, wenn man nicht schon vorher aufgibt. Die ganze Geschichte ist eigentlich reine Chemie. Entsprechend sind kleine Veränderungen in den Zutaten schon tragend im Geschmack.

Jetzt zu deinen Fragen:

-Die Zuckerzugabe (Rübenzucker ist es ja meistens) hat sich bei mir nie bewährt. Es gab dann in den Versuchen meist eine Änderung von Quantität zu Lasten der Qualität. Wenn das Ausgangsprodukt nicht optimal ist, ist das Gezuckere auch keine Lösung. Probiere es einfach aus. Vielleich bist du ja trotzdem mit dem Resultat glücklich.

- Die richtige Hefe ist viel entscheidender als man glaubt. Das Geplaudere in den Foren über Backhefe, Universalhefe, Turbohefe etc.pp ist in meinen Augen vielfach eine verarsche der Anfänger. Oder der Schreiberling hat keinen empfindlichen Geschmackssinn. Die richtige Hefe für die entsprechende Maische ist das A und O. Das i Tüpfelchen sozusagen. Als Beispiel, wer einmal Rum mit Turbohefe oder eben richtiger Rumhefe gemacht hat weis von was ich spreche. Melasse ist keine Fruchtmaische und entsprechend reagiert die jeweilige Hefe komplett anders. Das selbe wirst du mit dieser unsäglichen PH-Wert verschieben Mode erleben. Vielfach überflüssig.

- Zuckergehalt kannst du mit einer Öchslewaage / Refraktometer messen. Macht der Winzer ja auch so.

- Zu viel Zucker, da hat die Hefe keine Freude und dass wiederum ergibt dann nach hinten einen Rattenschwanz. Spürt, schmeckt man im Resultat. Probiere es einfach mal aus. Übrigens, für diese Tests nimm immer wenig Material. Das meiste landet ja im Abfluss.

-Zucker im Obstwein oder auch anderen Produkten ist Geschmackssache. Aber der kommt erst im Nachhinein da rein. Sicher nicht zur Gärung.

RE: Zuckerzugabe

baerbeli am 03.11.2022 11:48:48 | Region: Mosel

Lieber Rogi,


du schreibst, vieles von dem Geschriebenen hier im Forum sei nicht richtig. So ist es auch bei dir. Zucker in Wein, auch in Obstwein, kommt vor der Gärung, manchmal auch während der Gärung in die Maische. Bei Q.b.A`s ist immer Zucker drin, sonst kann der nötige Alkohol nicht erzeugt werden. Hinterher schüttet keiner Zucker in den Wein. Allerdings tun das viele Brenner bei ihren Spirituosen, um den Brand gefälliger zu machen und die Schärfe zu mildern. Bei Bränden nicht erlaubt.


Fröhlichst der hans vom baerbeli

RE: Zuckerzugabe

Bert am 07.11.2022 19:51:02 | Region: Ostösterreich

Danke für eure Antworten und eure Meinungen.


Wichtig für mich war mal die Aussage, dass ich mit Sherryhefe 16 % erreichen kann und diese dann auch wirklich als hochgradige Maische bis zu einem Jahr stehen und reifen lassen kann.


Ok, dann lass ich die Turbohefe weg ;-)


Dann werde ich mich mit dem Gezuckere an die Vorlage im Buch halten und die richtigen Menge beigeben. Ev. gibts dann, je nach Fruchtzucker auch ein bisschen mehr vol%. Interessant wird's dann wenn die Fruchtzuckermenge komplett von der Literatur abweicht. Mit den selben Äpfeln macht mein Kollege Apfelwein bei einem Winzer. Dieser hat mir mitgeteilt, dass die Fruchtzuckermenge dabei deutlich höher ist als meine Literaturangaben (Apfel; ca. 7 laut Literatur, laut Winzer 12-13; nagelt mich nicht fest mit den Angaben, ich will nicht nachschauen gehen ;-) )


Gut! Dann nehme ich hier mit, dass ev Restzucker in der Maische dem Brand nichts antut ..... nach dem Brennen halt.

Wenn ich allerdings einen Obstwein (aus Resten der Maische) daraus machen will, ist dies dann schlecht? Oder sollte hier der Zucker umgewandelt sein? Hierzu ist mir noch nicht der Knopf aufgegangen.....


Eine Frage aus Interesse: Wie meinst du das mit, "dann mach ich Sherry draus"? Was machst du da? (blöde Frage, ich weiß)

Ich filtere da die Maische einfach ab und lass dass eine Wochen stehen und pumpe dann nur die obere Flüssigkeit ab. Wieviel Alc da drinnen ist, weiß ich ja dann eigentlich nicht, weil sicher noch Restzucker drinnen ist. (?)


lg

RE: Zuckerzugabe

Burner am 19.11.2022 17:22:49 | Region: southeast

Ach ja, wegen dem Sherry.

Die Angaben aus den Büchern sind immer so, dass der Zucker ziemlich

aufgebraucht ist am Ende der Gärung. Deswegen gebe ich immer mehr Zucker dazu

damit ich vor dem Brennen so einen Liter absauge, von oben mit Schlauch, und den

trinken meine Frau und ich dann.

Was ich noch mache: Eichenchips in ein Marmeladenglas mit Maische einlegen.
Die gebe ich dann ins Destillat, da die Maische noch süss ist, gibt das einen ganz tollen

Geschmack im Destillat. Alle meine Bekannten sagen, das wertet meinen Schnaps auf.
Ich mache meistens Zwetschgen.

Gruß

Burner

RE: Zuckerzugabe

Burner am 19.11.2022 17:14:50 | Region: southeast

Hallo Rogi,


habe mir grad mal deinen Beitrag durchgelesen. Ich finde nicht, dass hier Anfänger

verarscht werden, ganz im Gegenteil.
Natürlich gibt es "Spezial" Beiträge, von PH Wert, Salzsäure, Dünger anstelle von Hefenährsalzen und Backhefen.
Kann man machen, muss man ja nicht.
Ich habe mir zum Gären auch nie irgendwelche Eimer gebastelt, sondern habe mir ganz pragmatische Speidel Gärfässer mit Spund gekauft.
Deswegen verstehe ich nicht ganz, auf was du im Besondern anspielst.

Gruß

Burner

RE: Zuckerzugabe

Bert am 13.09.2023 08:51:49 | Region: Bayern

Sodala.

Nach über 8 Monate im Gärbottich sieht’s jetzt folgendermaßen aus:

Die Birnemaische hat mM nach sehr gut funktioniert. Gärverlauf war wie aus dem Buch beschrieben und hat ca 8 Wochen gedauert. Ich hab’s jetzt ca. 6 Monate im Bottich gelassen und werde es im September destillieren. Sind ca. 40 l und das wird mit meiner 2l Destille eh ein langwieriges Unterfangen. 

Ev filtere ich auch einen Birnenwein ab, damit ich nicht zuviel destillieren muss, den die schmeckt wirklich ausgezeichnet.

 

Bei der Apfelmaische hat’s nicht so gut funktioniert. Keine Ahnung warum. Hier hat der Gärverlauf ewig gedauert. Bin mir nicht mal sicher ob der 

Gärverlauf schon beendet ist. Laut Maischebottichfoto sieht’s noch sehr unfertig aus nach 8 Monaten. Gärgase steigen auf alle Fälle nicht mehr auf.

Kann es sein, dass hier die Maische zu dickflüssig war da noch sehr viele Apfelstücke drinnen sind? Ist die fertig, kann man die so dickflüssig überhaupt destillieren, hilft hier ein verflüssigter noch, oder soll ich’s schmeißen.

Bin sehr ratlos und traurig. Aber ich denke das sind so die Anfängerfehler.

 

Achja. Es sollte laut Zuckerzugabe eine hochgradige Maische sein.

 

Ich freue mich auf eure Meinung dazu.

Lg, Bert

RE: Zuckerzugabe

Bert am 13.09.2023 13:49:10 | Region: Bayern

Anbei auch das andere Foto.

RE: Zuckerzugabe

Bert am 13.09.2023 14:00:23 | Region: Bayern

Was mir in diesem Zusammenhang auch aufgefallen ist:

Mein Wendelrührer (verzinkt) hat bei ersten Mal rühren vollkommen die Farbe geändert?????

Ist dies schädlich für die Maische?? Bin mir ziemlich unsicher!


Meine zwischenzeitliche Vorgehensweise ist/war folgende gewesen: Ich habe einen Verflüssiger in die Maische gegeben und 2 Wochen gewartet. Danach habe ich mit meinem Wendelrührer die Maische erstmals durchgemixt. Jetzt dürfte es halbwegs verflüssigt sein. Die großen groben Brocken sind weg. Naja, dann sollte ich bei der nächste Maische etwas kleinere Stücke vergoren.


lg,

Bert

RE: Zuckerzugabe

B. Soffen am 23.09.2023 13:53:09 | Region: Kneipe

Du warst in Chemie wohl immer krank? Schon mal was von unedlen Metallen gehört? Das Zink wird durch Säure aufgelöst, deswegen bringt man Obst NIE mit verzinkten Dingen in Kontakt.

RE: Zuckerzugabe

Bert am 23.09.2023 18:50:59 | Region: Bayern

Bekackter Mist! Heißt das jetzt ich kann die Maische kübeln, ich hab nur einmal damit gemixt…

Ich packs nicht. Die Maische steht seit 11 Monaten rum…. Aaaaa!

Danke für die Info, das wusste ich wirklich nicht! Und ja Chemie is nicht meine Stärke

RE: Zuckerzugabe

Bert am 04.10.2023 11:00:07 | Region: Bayern

Nach eingehender Internetrecherche und Forumsrecherche konnte ich leider keine explizite Antwort zu diesem Thema finden...

Ist die Maische nun wegzuschmeißen oder ist das 2 malige Mixen unbedenklich nach dem Destillieren und es bleibt kein unbedenklicher Geschmack und schon gar keine Giftstoffe über?

Etwas schade, da ich doch ziemlich lange darauf gewartet habe. Aber was sein muss muss sein.

Ich würde mich auf eure Meinung freuen.

RE: Zuckerzugabe

B. Soffen am 04.10.2023 13:09:24 | Region: Kneipe

Destilliere es sauber, das Zink geht nicht mit über.