Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Juni 2018:

Seit der letzten größeren Umstellung der homepage und der Foren sind inzwischen unglaubliche 16 Jahre (!) vergangen. Wenn man bedenkt, dass im Internetbereich bereits zwei bis drei Jahre eine Ewigkeit sind, ist das durchaus beachtlich. Jedenfalls hat sich inzwischen technologisch dermaßen viel getan, dass es zwingend notwendig geworden ist, nicht nur die Foren, sondern gleich den gesamten Web-Auftritt von Grund auf komplett neu zu gestalten und die Programmierung auf den letzten Stand der Technik zu bringen. Einhergehend wurden natürlich diverse neue Features eingeführt, z.B. war es längst überfällig, dass zu einem Forumsbeitrag auch Bilder hochgeladen oder die Foren mittels RSS-feed abonniert werden können. Bilder, die auf externe homepages gespeichert und dann hier mittels img-tag eingebunden wurden, haben wir selbstverständlich nachträglich eingepflegt, damit keine wertvolle Information verloren geht. Jedenfalls wünschen wir auch weiterhin viel Spaß beim Erfahrungsaustausch und Ausprobieren!

Juni 2002:

An dieser Stelle möchten wir uns zuerst einmal bei allen Benutzern unserer Fachfragen ganz herzlich für die rege Teilnahme bedanken! Ohne Sie wäre es nicht möglich gewesen, daß sich in so kurzer Zeit (der erste Beitrag stammt vom 08.Apr.1999) ein derart informatives und hoch qualitatives Nachschlagewerk entwickelt. Durch die große Menge an Beiträgen und die hohen Besucherzahlen ist es notwendig geworden die Fachfragen mittels PHP und MySQL selbst zu entwickeln (endlich keine lästigen Werbebanner mehr!), im Rahmen dessen haben wir hoffentlich einige Verbesserungen eingeführt.

RSS-feeds

Die neuesten Einträge aller Foren können bequem via RSS-Feeds empfangen werden. Es besteht die Möglichkeit, RSS-Feeds in Ihrem Browser zu abonnieren, auf einen speziellen Feedreader zurückzugreifen, oder den Feed auf einer Website darzustellen. Durch das Abonnieren oder Integrieren eines RSS-Feeds erhalten Sie kurze Informationsblöcke mit den letzten 10 Einträgen des abonnierten Forums. Um einen RSS-Reader zu finden, einfach nach "RSS reader" googeln, hier zwei Beispiele für eine Erweiterung des Chrome-browsers: Feedbro, angeboten von Nodetics https://chrome.google.com/webstore/detail/feedbro/mefgmmbdailogpfhfblcnnjfmnpnmdfa?hl=de Dieser Reader verlangt keine Registrierung. RSS Feed Reader, angeboten von feeder.co https://chrome.google.com/webstore/detail/rss-feed-reader/pnjaodmkngahhkoihejjehlcdlnohgmp?hl=de Gibt es für Chrome, Safari, iOS und Android, Registrierung erforderlich. Um den Feed zu empfangen klicken Sie auf das RSS-icon rechts über dem Forum, unter "Suchbegriff eingeben...".

Hilfreiche Tipps zur Benutzung:

Nachfolgend ein paar Regeln, damit die hohe Qualität auch zukünftig so erhalten bleibt.
  • Dies hier ist ein moderiertes Forum. D.h. jeder kann zwar alles schreiben was er will, der Beitrag wird auch gespeichert, aber von unserer Redaktion inhaltlich überprüft und erst danach dann veröffentlicht oder, falls notwendig, entfernt. Daher macht es auch keinen Sinn denselben Beitrag mehrmals zu posten nur weil er nicht sofort öffentlich erscheint.
  • Wenn Sie die letzten Beiträge (unabhängig vom Thema) sehen möchten, klicken Sie auf Die neuesten Beiträge anzeigen.
  • Das Forum ist sehr umfangreich und es wurden bereits viele Themen ausführlich behandelt. Es empfiehlt sich daher, bevor Sie einen neuen Beitrag hinzufügen, die Suchfunktion zu benutzen bzw. die erweiterte Suchfunktion, um Beiträge mit gleichem Inhalt zu vermeiden.
  • Wenn Sie einen Beitrag hinzufügen oder beantworten, haben Sie danach die Möglichkeit, Ihren geschriebenen Text zu ändern. Lesen Sie daher Ihren Text nach dem Abspeichern noch einmal sorgfältig durch und klicken gegebenenfalls auf "Beitrag ändern".
  • Wenn Sie eine Frage stellen, erwarten Sie sich auch eine Antwort. Denken Sie auch bei der Formulierung der Frage daran. Zu allgemein gehaltene Fragen wie "Wie brenne ich Schnaps?", "Es kommt kein Öl raus, was mach' ich falsch?" oder "Essig gärt nicht, warum?" wird kaum jemand beantworten.
  • Die drei Themenbereiche Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate destillieren und Essigherstellung sind aufgeteilt auf drei verschiedene homepages. Jede homepage enthält die beiden Foren "Rezepte" - für alle Themen über Früchte und Rezepturen - und "Diskussion", für alle anderen Themen in Bezug auf Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate oder Essigherstellung. Sollten sich versehentlich Beiträge im falschen Forum befinden, verschieben wir sie ins richtige Forum. Diese Beiträge wurden also nicht gelöscht, nur verschoben.
  • JEDE ART VON WERBUNG WIRD AUSNAHMSLOS GELÖSCHT! Dies betrifft auch scheinbar "unschuldige" Einträge, wie "Habe eine Frage zu ..." bzw. "Hat jemand Erfahrung mit ..." gefolgt von links oder Bildern zu irgendwelchen externen shops.
  • Ebenso werden "Gaga"-Beiträge, die wahrscheinlich von Betrunkenen stammen oder mit den drei Themenbereichen nicht das entfernteste zu tun haben, z.B. Fußball oder "Wo kann man hier CDs brennen?", ausnahmslos gelöscht.
  • Alle Foren sind STRENG ANONYM, daher keinesfalls echte Namen oder Adressen eingeben.
  • Jeder Versuch einer persönlichen Kontaktanbahnung wird sofort gelöscht. Für diesen Zweck gibt's inzwischen ja zahlreiche soziale Netzwerke.
  • IP-Adressen der Verfasser werden NICHT gespeichert!
  • E-mailadressen werden nicht an Dritte weitergegeben oder von uns auf eine andere Art und Weise benutzt. Die Eingabe erfolgt rein freiwillig und ist quasi Ihre ID. Im Gegensatz zu den meisten anderen Foren ist bei uns keine Registrierung oder irgendein login notwendig um teilnehmen zu können. Es kann daher vorkommen, dass versehentlich ein Pseudonym von zwei Personen verwendet wird. Und damit gibt's bei den Einträgen keine Verwechslungen.
So das war's auch schon, wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erfahrungsaustausch, Lesen, Beiträge verfassen und natürlich auch beim anschließenden Ausprobieren! Dr. Malle & Dr. Schmickl

Ertrag pro Stunde

Jürgen am 07.04.2018 13:54:35 | Region: Österreich
Wieviel Liter an Schnaps erhält man pro Stunde, wenn man 25 Liter Zuckermaische (20% Alkohol) auf einmal brennt? Der Topf fast 30 Liter.

Danke.
Grüße
Jürgen

Ertrag pro Stunde

Mike am 07.04.2018 20:09:47 | Region: Im Wald
Ist das eine erst gemeinte Frage?

RE: Ertrag pro Stunde

Zauberlehrling am 07.04.2018 22:32:26 | Region: De-Nord
Im Sommer gehts jedenfalls schneller, weil die Heizleistung der Sonne hinzukommt. :-)
Bei großer Heizleistung braucht man jedenfalls Rohre mit großem Durchmesser zum Abtransport der Verlustwärme, siehe Fukushima.

RE: Ertrag pro Stunde

Jürgen am 07.04.2018 23:35:16 | Region: Österreich
Mein Gott! Diese Arroganz ist fürchterlich!

JA: ERNST GEMEINT.
"Danke".

RE: Ertrag pro Stunde

Mike am 08.04.2018 09:52:49 | Region: Im Wald
Arrogant ginge anders. Ich könnte Dich auch fragen: Wie lange brauche ich nach Wien? Ja, von wo? Zu Fuß? Mit dem Auto, dem Flugzeug, der Bahn? Du hast keine einzige Info gebracht, die man für eine Beantwortung bräuchte. Vor allem nicht: Willst Du Putzmittel herstellen oder ein sauberes Destillat? Die Reaktionen waren ziemlich milde, finde ich. Du sagst ja nicht einmal, was Du unter "Schnaps" verstehst. Das fertig verdünnte Destillat oder den Rauhbrand?

RE: Ertrag pro Stunde

IchBinsNur am 08.04.2018 10:51:16 | Region: Nord-Süd
Moin Jürgen
es wird dir nichts anderes übrig bleiben als es selbst zu probieren, dann weißt du es
einigermaßen genau, es läuft eh nicht immer gleich ab. Du könntest ansonsten noch mal
über die Suchfunktion nach Brenndauer sehen, ich hab mir das jetzt nicht durchgelesen,
vielleicht ist aber was für dich dabei.

Lg.

RE: Ertrag pro Stunde

Kupferstecher am 08.04.2018 11:24:19 | Region: Bergland
Hallo Jürgen,

ich kann deinem letzten Posting nur zustimmen und den hilfsbereiten Usern in Erinnerung bringen, dass sie selbst vor 6 Monaten teilweise ähnlich sonderbare Fragen gestellt haben. Wer nichts beitragen kann, darf ruhig vornehm schweigen.

Hier hast du ne Profiantwort:

Du brauchst für den kompletten Vorgang (Aufheizen + Destillieren) etwa 3 Stunden. Aus der von dir genannten Menge bekommst du etwa 5 Liter mit 65% raus.
Mach was draus.

RE: Ertrag pro Stunde

Jürgen am 08.04.2018 12:32:46 | Region: Österreich
Hallo Kupferstecher,
genau die Antwort ist mir ausreichend, vielen Dank dafür! ☺️

Den anderen Usern: danke für nichts 😎

Grüße
Jürgen

PS: Das mit "Fukushima" hättet Ihr dem Merkel erklären sollen (vor der unsinnigen "Energiewende") 😂

RE: Ertrag pro Stunde

Zauberlehrling am 08.04.2018 20:55:13 | Region: De-Nord
Hallo Jürgen,
Der Merkel kann man von mir aus nachsagen, was man will, aber Grundkenntnisse in Physik würde ich ihr schon zubilligen wollen. :-)
Mein Beitrag war in keinster Weise beleidigend oder herabwürdigend gemeint, sondern sollte auf etwas belustigende Art deutlich machen, an welchen entscheidenden Parametern es bei deinem Posting fehlt, um eine sinnvolle Aussage treffen zu können.

Wenn für dich die Aussage vom Kupferstecher als Anhaltswert ausreichend ist, ist ja der Zweck für dich erreicht, gut und schön. Für mich ist das ohne nähere Erklärung der Parameter eine Null-Aussage, aus der ich keine relevante Information ziehen kann.

RE: Ertrag pro Stunde

baerbeli am 08.04.2018 12:33:53 | Region: Zell/Mosel
Lieber Kupferstecher, alter Profi,
bitte korrigier mich! 20% von 25 Litern sind 5 Liter reiner Alkohol. 5 Liter mit 65% sind 3,25 Liter reiner Alkohol. Der Rest ist Vor- und Nachlauf? Fernabgeschmeckt?
Mein Brenner hat 7,5 KW. Welche Brennleistung nimmst du bei Jürgen an? Rohrstärken? Kühlleistung?
Das sind seriöse Fragen, also bitte ernsthaft beantworten.
der hans vom baerbeli

RE: Gärung startet nicht

PeterK am 08.04.2018 18:23:40 | Region: Im Wald
"Du brauchst für den kompletten Vorgang (Aufheizen + Destillieren) etwa 3 Stunden. Aus der von dir genannten Menge bekommst du etwa 5 Liter mit 65% raus."
Rauhbrand halt. Als "Schnaps" würde ich das nicht bezeichnen. Ich zumindest würde es nicht trinken.

RE: Ertrag pro Stunde

Zauberlehrling am 08.04.2018 19:15:13 | Region: De-Nord
Hi Kupferstecher,
mit was für ner Anlage? Mit was heizt du, welchen Durchmesser und Höhe haben deine Kessel? Wie dick und lang sind die Rohre? Wie ist die Durchflussmenge des Destillats und des Kühlwassers durch den Kühler? Wie ist dieser bemessen? Hat Deine Anlage Refluxeigenschaften, oder ist es ne Pot-Still?
Gilt deine Angabe für den Erstbrand? Bei welcher Brennblasentemperatur bzw. Alkoholgehalt des Destillates beendest Du den Prozess?
Selbst bei meiner Kleinstanlage, beheizt durch Elektrokochplatte mit 15cm Durchmesser kann ich die 4,5l Maische, die bestenfalls reinpassen, in 1,5 h oder bis zu 5 h durchlaufen lassen, je nachdem, wann ich Heizleistung von "Stufe 1,5" bis 3 ändere. Meine Anlage hat Refluxeigenschaften, wenn ich ganz langsam durchlaufen lasse, sodass sich dadurch der Alkoholgehalt des Destillates drastisch ändern kann, bis zu 10%.

RE: Ertrag pro Stunde

Jürgen am 08.04.2018 20:59:01 | Region: Österreich
Ok.
Steigrohr:
Durchmesser = 1cm
Länge = 60cm

Kühler = Liebigkühler
Alles komplett in Edelstahl.

Energiequelle:
Induktion mit 2000 Watt

Den Raubrand werde ich 2 mal mit Aktivkohle (1x in den Raubrand einbringen, 1x durch Aktivkohle durchlaufen lassen) filtern und anschließend ein 2. Mal brennen.

Denke, das kann man dann trinken 😉

Grüße
Jürgen

RE: Ertrag pro Stunde

IchBinsNur am 09.04.2018 08:09:42 | Region: Nord-Süd
Moin Jürgen
Probier es einfach aus:-)obwohl ich keine ahnung habe würde ich sagen, bei
10 mm Steigrohr, plan mal etwas zeit ein, mich würde interessieren wie lange
du mit der Induktion brauchst um die ca. 78 grad zu erreichen, vielleicht
magst du es ja mal schreiben.

Danke
Lg.

RE: Ertrag pro Stunde

Zauberlehrling am 09.04.2018 09:09:57 | Region: De-Nord
Bitte gerne berichtigen, falls jemand mit ähnlichem Equipment andere Erfahrung hat:
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und prognostiziere, dass Du bei voller Heizleistung dennoch so 1,5h brauchst, bis die Maische überhaupt Kochtemperatur hat. Danach musst Du eh runterregeln. Also die 3h Gesamtdauer wirst Du eher nicht einhalten können.
Nebenbei:
Wenn dein Steigrohr (also das, was senkrecht nach oben geht) 60cm hoch ist, sind 1cm Innendurchmesser zu knapp bemessen, Du kriegst vermutlich reichlich Druck im Kessel.
Ist Das ne Fertigdestille oder Selbstgebaut?

RE: Ertrag pro Stunde

der wo am 09.04.2018 10:31:59 | Region: da wer
Sehr wahrscheinlich wird er die 2000W nach dem Aufheizen nicht mehr nutzen können. 2000W bei 1cm Durchmesser, da pfeift der Dampf zu schnell durch. Selbst falls der Kühler sehr lange ist (länger als 1m) und das theoretisch vielleicht schafft, die Anlage wird sehr stark wackeln bei dieser Leistung.
Und für dickere Maischen als Zuckermaische halte ich es für extrem gefährlich. Verstopft viel zu leicht.
Und wenn bei den Durchmessern gespart wurde, wurde überall sonst wahrscheinlich auch gespart.

RE: Ertrag pro Stunde

aragones am 09.04.2018 12:38:16 | Region: Musterländle
Nun auch mein Senf?.

Anlage: 30 l Keg/ 28 Steigrohr ca. 30cm/ 18/28 Liebig Kühler / 200 Liter Kühlwasser Kreislauf mit Aquariumpumpe, Gas Hockerkocher mit nominal 10 KW (die ich aber nicht glaube)

- Meine letzte Zuckermaische 25 l hab ich in 3 Stunden von aufheizen bis ca. 98 Grad / 10 % in der Vorlage gebrannt.
- Beginn erste Tropfen nach ca. 40 Minuten bei ca. 75 grad
Ergebnis ca. 150 ml Vorlauf , 5 Liter ?Mittellauf? mit ca. 65 % bis 91 Grad und ca. 5 Liter Nachlauf mit ca. 25-30 % bis ca. 98 Grad. also so ziemlich alles an Alk rausgeholt.( also ca. 5 Liter mit ca. 96 % )
(Genaue Messungen habe ich nicht durchgeführt da ich ohnehin 2 mal brennen will und erst mal mehrere Raubrände sammle.
Habe aber auch schon mal fast 5 Stunden gebraucht für eine zähe Fruchtmaische die ich vorsichtig erwärmt und langsamer abgebrannt habe.
Unterm Strich eben ein Parameter mit vielen Einflussparametern ..!

RE: Ertrag pro Stunde

Mike am 10.04.2018 08:37:31 | Region: Im Wald
Das ist aber eben Rauhbrand. Das würde ich nicht als "Schnaps" bezeichnen. Beim zweiten Durchgang fährst Du vermutlich langsamer, oder?

@Kupferstecher: Wie bekommst Du mit nur einer Destillation einen neutralen Ansatzalkohol? Ich persönlich mag den hefigen Geschmack der Turbo-Zuckermaische, würde das aber nicht zum Ansetzen verwenden. Mit dem Alkoholgrad hat das nichts zu tun.

RE: Ertrag pro Stunde

aragones am 10.04.2018 10:34:06 | Region: Musterländle
@ Mike
den Mittellauf würde ich auch bedenkenlos als "Schnapps" bezeichen und verwenden - da bin ich auch etwas langsamer gefahren - hab erst wieder beim Nachlauf deutlich aufgedreht. Bisher hab ich immer nur einfach gebrannt. Nur die Nachläufe, nach Lagerung auf Aktivkohle, ein 2tes mal. Will mal vergleichen ob das 2- fach brennen wirklich so viel Unterschied macht. Ausserdem lagert es sich leichter mit 80% als Vorrat für spätere Angesetzte und Geiste als mit ca 65%.
Ich glaube nicht das sich die Brenngeschwindigkeit bei neutralem aus Zuckermaische so gravirend bemerkbar solange es im Rahmen bleibt.
Ich habs immer so eingestellt das ein Bindfaden bis Wollfaden grosser Strahl aus der Vorlage rinnt. ( Pencil-line) ähnlich wie ich es bei den (Profi)Kleinbrennern gesehen habe ... Tröpfeln ist mir bei 25 Liter Maische definitiv zu langsam- 5 stunden Brenndauer ist mir auch zu lang!
Beim 2. Brand hab ich vor etwas langsamer zu fahren... aber erfahrungsgemäss gehts bei mehr Prozenten im Kessel auch schneller ...

ach ja was meines Achtens auch was ausgemacht hat: .. habe den Kessel erst bei ca 65 Grad C geschlossen und davor immer wieder kräftig umgerührt... das hat die Aufheizphase deutlich verkürzt. Denke wenn mein Rührwerk fertig ist wirds dann noch einfacher....


Gruß Aragones

RE: Ertrag pro Stunde

Mike am 10.04.2018 17:53:43 | Region: Im Wald
@Aragones
Ah, verstehe. Ich hatte es beim letzten Mal nach der Methode von der wo gemacht und zügig bis 98 Grad gebrannt und erst beim Feinbrand genauer getrennt. Bei einem 10 Liter Pott muss man halt auch mehr aufpassen, sonst hat man schnell zu viel muffigen Nachlauf drin. Daher fahre ich beim Feinbrand relativ langsam. Bei 30 Litern ist der Spielraum natürlich größer.

RE: Ertrag pro Stunde

aragones am 11.04.2018 08:02:24 | Region: Musterländle
@ Mike...

mit den 30 Liter Kessel habe ich den Vorteil, dass ich einen Batch Zuckermaische mit 25 Litern und nominal ca. 20% auf ein mal Brennen kann. Meine 5 Liter Auffanggefässe sind dann in der Regel schon vor 91 Grad C, also deutlich vor Nachlaufbeginn voll. Ich trenne dann einfach grosszügig nach 5 Litern ab und nehme den Restdann zum Nachlauf( nochmal so ca 5 Liter) den ich dann eh weiter behandle.. so geht nix an Alk verloren und Aroma Verluste sind bei Neutralem ja eh nicht relevant. Hat den Vorteil ich kann immer noch entscheiden ob ich die Mitteläufe noch mal mit brenne oder nur die gesammelten Nachläufe ....

Gruß Aragones

RE: Ertrag pro Stunde

Mike am 09.04.2018 10:50:10 | Region: Im Wald
Das Verhältnis Höhe/Durchmesser des Steigrohrs hat mich auch gewundert. Das ergibt doch gar keinen Sinn. Bei einer Potstill möchte man eher ein kurzes und dickes Rohr. Bei Kolonne oder Reflux kann man mit 1 cm eh nichts anfangen. Ich kenne dünne und lange Steigrohre eigentlich nur von den polnischen Destillen, die es bei Ebay etc. gibt.

RE: Ertrag pro Stunde

Kupferstecher am 09.04.2018 19:15:01 | Region: Bergland
Ich destilliere grundsätzlich nur einmal (außer Whisky) und breche daher die Destillation meist bei etwa 50% in der Vorlage ab. Das gesamte Destillat hat dann etwa 65%. Mein Ertrag liegt bei etwa 2/3 des theoretisch vorhandenen Alkohol. Dieses Verhältnis ist für mich unter ökonomischen Gesichtspunkten das Sinnvollste. Warum destilliert ihr Zuckermaische doppelt? Ich setzte meist meine Liköre mit 40% an, es ist daher nicht unbedingt notwendig das Zeug auf über 90% zu bringen. Ich hab eine normale Potstillanlage und kann den hier bereits beschriebenen zusätzlichen Rektifikationsffekt durch eine zusätzliche Linse erhalten. Ich heize mit Gas.

RE: Ertrag pro Stunde

Jürgen am 09.04.2018 21:18:57 | Region: Österreich
Hört sich ja nicht gerade gut an, wegen des geringen Durchmessers...!

Vorhin habe ich einen Reinigungsbrandbrand mit 3 Litern altem Wein durchgeführt. Kessel war ruhig und es tropfte ordentlich.

Wenn ich morgen 25 Liter Zuckermaische brenne, ist das mit dem (eventuellen) Druckproblem anders, als bei dem Reinigungs(Test)-Brand?

Sollte ich lieber nur 20, statt 25 Liter brennen?

Grüße
Jürgen

PS: hoffentlich war's kein Fehlkauf...

RE: Ertrag pro Stunde

IchBinsNur am 10.04.2018 09:39:54 | Region: Nord-Süd
Jürgen ich glaube ein Foto wäre gut :-) aber ohne Werbung!!

Lg.

RE: Ertrag pro Stunde

Jürgen am 10.04.2018 15:28:42 | Region: Österreich
Hallo IchBinsNur,

ohne Werbung machen, ist schwer 😉(bekomme kein Bild hin ohne Link). Destille ähnelt der von Bild 328.
Nur das Steigrohr ist 60cm und dazu ein Liebigkühler. Die Biegung oben ist bei meiner noch stärker.

Grüße
Jürgen

PS: richtig wohl ist es mir jetzt nicht mehr,nach den Tipps von Euch...

RE: Ertrag pro Stunde

Burner am 10.04.2018 11:43:01 | Region: southeast
Hallo Kupferstecher.
Die meisten destillieren die Zuckermaische nicht nur zweimal, sondern legen die zwischendurch auch noch auf Aktivkohle oder Säulen diese.

Hefegeschmack hin oder her, ich mag ihn nicht. Säulen kann ich nicht, also brenne ich auch zweimal und lege dazwischen auch noch auf Aktivkohle.

RE: Ertrag pro Stunde

Kupferstecher am 10.04.2018 20:44:21 | Region: Bergland
Mir hat es bisher immer gereicht, die Zuckermaische vorsichtig von der Hefe abzuziehen (steht bei mir vorher 6 Monate). Ich brenne aber schon lange kein Zucker mehr, da ich nicht so viel verbrauchen kann. Lieber mehr Klasse als Masse.

RE: Ertrag pro Stunde

der wo am 10.04.2018 15:46:08 | Region: da wer
Jürgen,
"Es tropfte ordentlich" Bei 2000W sollte es nicht tropfen sondern langsam fließen. Hattest nicht voll aufgedreht, oder? Wäre bei nur 3l im Kessel aber wohl auch arg zu viel.

20l ist sehr konservativ bei einer Destille, die bis zum Deckel 30l fasst. Du ziehst ja den Bodensatz ab, dann sind es vielleicht eh nur noch 23l, das passt dann schon. Und wenn ein bisschen was übergehen sollte, es kommt ja noch ein zweiter Brand.

RE: Ertrag pro Stunde

Bilbaino am 10.04.2018 22:34:13 | Region: Costa Blanca
Hallo, an alle,
Wieviel Liter an Schnaps erhält man pro Stunde, wenn man 25 Liter Zuckermaische (20% Alkohol) auf einmal brennt? Der Topf fast 30 Liter
Ivh finde es wirklich bemerkenswert wie eine so dämliche Frage eine derartige Resonanz kriegt. Leute , Leute, etwas mehr Ernsthaftigkeit war hier vorher wirklich prima.
Grüsse vom gefaselmüden Bilbaino

RE: Ertrag pro Stunde

Mike am 11.04.2018 09:51:50 | Region: Im Wald
"Ich finde es wirklich bemerkenswert wie eine so dämliche Frage eine derartige Resonanz kriegt."

Naja, viele Antworten bezogen sich ja auf die anderen User und weniger auf Jürgens Frage.

RE: Ertrag pro Stunde

Jürgen am 11.04.2018 14:59:39 | Region: Österreich
Hallo "gefaselmüder" Bilbao,

Apropos "dämliche Frage":

Dämlich ist relativ. Ein paar Antworten waren jedenfalls hilfreich.

In diesem Sinne
Grüße von
Jürgen

RE: Ertrag pro Stunde

Jürgen am 11.04.2018 03:06:37 | Region: Österreich
Ich habe einen 54 Liter Gärballon mit 50 Liter angesetzt, daher wollte ich eigentlich 25 Liter in den Destilletopf füllen.

Nur wegen des geringen Steigrohr-Durchmesser und der Warnungen der User hier, dachte ich, dass es vielleicht besser wäre, nur mir 20 Litern zu befüllen...?

Aber Du hast Recht, den Rest der Maische könnte man ja mit dem Raubrand mischen...

Wegen des "ordentlichen tropfens":
Ich hatte ab 60 Grad nur mit halber Leistung laufen lassen.

RE: Ertrag pro Stunde

Jürgen am 11.05.2018 00:34:55 | Region: Österreich
Hallo, da bin ich wieder,

also: für ca. 25 Liter Zuckermaische habe ich, inclusive aufheizen, 9,5 Stunden gebraucht.

Ertrag (mit Nachlauf) 6,6 Liter, Durchschnitt 52% Alkohol (entspricht 8,58 Liter mit 40% Alkohol).
Übrigens, wenn ca. 80°C erreicht sind und der Ethanol tropft, braucht man/ich garnicht mehr aufpassen. Stufe 4 (Induktionskochfeld) eingestellt und abwarten bis Schluß.
Nur Glas wechseln.

Grüße
Jürgen

RE: Ertrag pro Stunde

Speedy am 11.05.2018 13:26:33 | Region: im Brennkessel
Bei 25 Litern Maische mit 20% hättest du aber reichlich Alkohol verschenkt.
Nur knapp 3,5 Liter Alc von insgesammt 5 Litern. Wenn die Maische denn auch wirklich 20% hatte, was ich nicht glaube ;).
Wie hast du denn die 20% Alc gemessen?

Ich weiß nicht wie weit du runter gebrannt hast, aber bei knapp 3,5 Liter Alc aus 25 Liter Maische sollte deine Maische so 14% gehabt haben.

9,5Std ist auch mal ne Hausnummer^^.

PS.
Bei einem Steigrohr mit 1cm Durchmesser und einer Anlage ähnlich 328 in der Galerie, würde ich lieber keine Fruchtmaischen brennen (oder wenigstens vorher abpressen).
Wenn da was verstopft fliegt dir die ganze Anlage um die Ohren.

Es sind schon Anlagen mit weitaus größeren Durchmesser verstopft: http://schnapsbrennen.at/diskussion/20180111151028-01-01-01-01.html#20180111151028-01-01-01-01

Also Vorsicht mit dem Polenböller!!!

RE: Ertrag pro Stunde

Jürgen am 12.05.2018 23:35:36 | Region: Österreich
Hallo,

ich hatte mir 'ne neue Destille zugelegt (Kupfer, 60 cm Steigrohr, Durchmesser 1,8 cm.
8 Liter (40%) sind wirklich zuwenig bei 22 Liter Maische?

Wie kann ich den Vorgang beschleunigen? Wenn ich mehr Hitze gebe (Stufe 5) kommt tlw. Dampf aus dem Geistrohr.

Gruß
Jürgen

RE: Ertrag pro Stunde

Der Chemiestudent am 14.05.2018 11:22:16 | Region: Europa
Hallo,

die Ausbeute an trinkbaren Alkohol (bei höheren Prozente, einmal gebrannt) sind ungefähr: 70 - 80%

Jetzt ist die Frage, bis zu wie viel °C du runter gebrannt hast, bzw. wie viel Liter Mittellauf und Nachlauf du hattest?

Ohne diese Werte ist es schwer zu sagen, zumal ich die 20% auch nicht glaube. Wenn ich raten müsste laut den unvollständigen Werten würde ich auf 16-18 % tippen.

9,5h Stunden sind sehr sehr lange.
Es heißt hier im Forum immer, dass der Kühler an die Heizleistung angepasst werden muss. Das ist der Grund.

Was für einen Kühler benutzt du? Liebig?

Willst du mehr heizen musst du den Kühler optimieren. Das heißt Kühler mit größeren Kühlfläche (längeren Liebigkühler). Es kann auch schon helfen kälteres Kühlwasser zu nehmen.

Wie warm ist das Destillat, das aus dem Kühler kommt ca.?

RE: Ertrag pro Stunde

Speedy am 14.05.2018 13:31:34 | Region: im Brennkessel
Es ist Rätselraten wenn du selbst nichtmal ungefähr weißt wieviel Prozente deine Maische hatte.
20% sind unrealistisch, bei dem was ich bisher gelesen habe ist bei ~18% Schluss und die Hefe Zellchen ziehen die Köpfe ein weil sie zu besoffen sind :D.

Du gibst verschiedene Werte an (8,58 Liter @40%... 25 Liter Maische... 22 Liter Maische) also kann man nicht sagen was am Ende möglich gewesen wäre.
Keine genauen Prozente der Maische und wie weit du in den Nachlauf gebrannt hast.

8 Liter (40%) sind wirklich zuwenig bei 22 Liter Maische?



Bei 25 Litern / 20% mit Nachlauf wie ich gerade lese ja... auch bei 22 Litern Maische.

- 25 Liter Maische mit 20%= 5 Liter Alc--> zu weng Destillat rausgeholt

- 22 Liter Maische mit 20%= 4,4 Liter Alc--> zu wenig Destillat rausgeholt

- 25 Liter Maische mit 14%= 3,5 Liter Alc--> das wäre denkbar bei deiner Ausbeute mit Nachlauf...

- 22 Liter Maische mit 14%= 3,08 Liter Alc--> die Maische muss also mehr gehabt haben.

Wie der Chemiestudent schreibt kommen um die 16% bei 22 Litern gut hin, kommt halt drauf an wie weit du runter gebrannt hast.
Letztendlich ist aber auch egal, denn am Ende entscheidet der Geschmack.
Wenn du in den Nachlauf gebrannt hast und den sauber abgetrennt hast ist doch alles gut.
Es sei denn du möchtest die Nachläufe sammeln und nochmal brennen usw... aber ob das lohnt Energie zu verfeuern kA.

Wie kann ich den Vorgang beschleunigen? Wenn ich mehr Hitze gebe (Stufe 5) kommt tlw. Dampf aus dem Geistrohr.



Weiter oben hat dir Der Wo schon die passende Antwort gegeben ;):



"Sehr wahrscheinlich wird er die 2000W nach dem Aufheizen nicht mehr nutzen können. 2000W bei 1cm Durchmesser, da pfeift der Dampf zu schnell durch.
Selbst falls der Kühler sehr lange ist (länger als 1m) und das theoretisch vielleicht schafft, die Anlage wird sehr stark wackeln bei dieser Leistung.
Und für dickere Maischen als Zuckermaische halte ich es für extrem gefährlich. Verstopft viel zu leicht.
Und wenn bei den Durchmessern gespart wurde, wurde überall sonst wahrscheinlich auch gespart.
"

RE: Ertrag pro Stunde

Jürgen am 18.05.2018 16:16:00 | Region: Österreich
Hallo,

ich habe ja, wie gesagt, mir eine neue Destille aus Kupfer zugelegt. Das Steigrohr hat einen Durchmesser von 1,8 cm und eine Länge von 60cm.
Der Liebigkühler ist (leider) nur 30cm lang.
Das Kühlwasser hatte eine Durchschnittstemperatur von 15 C.
9,5 h sind schon lang...

Grüße
Jürgen