Rezept-Forum Schnapsbrennen

In diesem Rezept-Forum Schnapsbrennen dreht sich alles um Schnaps-Rezepte. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Juni 2018:

Seit der letzten größeren Umstellung der homepage und der Foren sind inzwischen unglaubliche 16 Jahre (!) vergangen. Wenn man bedenkt, dass im Internetbereich bereits zwei bis drei Jahre eine Ewigkeit sind, ist das durchaus beachtlich. Jedenfalls hat sich inzwischen technologisch dermaßen viel getan, dass es zwingend notwendig geworden ist, nicht nur die Foren, sondern gleich den gesamten Web-Auftritt von Grund auf komplett neu zu gestalten und die Programmierung auf den letzten Stand der Technik zu bringen. Einhergehend wurden natürlich diverse neue Features eingeführt, z.B. war es längst überfällig, dass zu einem Forumsbeitrag auch Bilder hochgeladen oder die Foren mittels RSS-feed abonniert werden können. Bilder, die auf externe homepages gespeichert und dann hier mittels img-tag eingebunden wurden, haben wir selbstverständlich nachträglich eingepflegt, damit keine wertvolle Information verloren geht. Jedenfalls wünschen wir auch weiterhin viel Spaß beim Erfahrungsaustausch und Ausprobieren!

Juni 2002:

An dieser Stelle möchten wir uns zuerst einmal bei allen Benutzern unserer Fachfragen ganz herzlich für die rege Teilnahme bedanken! Ohne Sie wäre es nicht möglich gewesen, daß sich in so kurzer Zeit (der erste Beitrag stammt vom 08.Apr.1999) ein derart informatives und hoch qualitatives Nachschlagewerk entwickelt. Durch die große Menge an Beiträgen und die hohen Besucherzahlen ist es notwendig geworden die Fachfragen mittels PHP und MySQL selbst zu entwickeln (endlich keine lästigen Werbebanner mehr!), im Rahmen dessen haben wir hoffentlich einige Verbesserungen eingeführt.

RSS-feeds

Die neuesten Einträge aller Foren können bequem via RSS-Feeds empfangen werden. Es besteht die Möglichkeit, RSS-Feeds in Ihrem Browser zu abonnieren, auf einen speziellen Feedreader zurückzugreifen, oder den Feed auf einer Website darzustellen. Durch das Abonnieren oder Integrieren eines RSS-Feeds erhalten Sie kurze Informationsblöcke mit den letzten 10 Einträgen des abonnierten Forums. Um einen RSS-Reader zu finden, einfach nach "RSS reader" googeln, hier zwei Beispiele für eine Erweiterung des Chrome-browsers: Feedbro, angeboten von Nodetics https://chrome.google.com/webstore/detail/feedbro/mefgmmbdailogpfhfblcnnjfmnpnmdfa?hl=de Dieser Reader verlangt keine Registrierung. RSS Feed Reader, angeboten von feeder.co https://chrome.google.com/webstore/detail/rss-feed-reader/pnjaodmkngahhkoihejjehlcdlnohgmp?hl=de Gibt es für Chrome, Safari, iOS und Android, Registrierung erforderlich. Um den Feed zu empfangen klicken Sie auf das RSS-icon rechts über dem Forum, unter "Suchbegriff eingeben...".

Hilfreiche Tipps zur Benutzung:

Nachfolgend ein paar Regeln, damit die hohe Qualität auch zukünftig so erhalten bleibt.
  • Dies hier ist ein moderiertes Forum. D.h. jeder kann zwar alles schreiben was er will, der Beitrag wird auch gespeichert, aber von unserer Redaktion inhaltlich überprüft und erst danach dann veröffentlicht oder, falls notwendig, entfernt. Daher macht es auch keinen Sinn denselben Beitrag mehrmals zu posten nur weil er nicht sofort öffentlich erscheint.
  • Wenn Sie die letzten Beiträge (unabhängig vom Thema) sehen möchten, klicken Sie auf Die neuesten Beiträge anzeigen.
  • Das Forum ist sehr umfangreich und es wurden bereits viele Themen ausführlich behandelt. Es empfiehlt sich daher, bevor Sie einen neuen Beitrag hinzufügen, die Suchfunktion zu benutzen bzw. die erweiterte Suchfunktion, um Beiträge mit gleichem Inhalt zu vermeiden.
  • Wenn Sie einen Beitrag hinzufügen oder beantworten, haben Sie danach die Möglichkeit, Ihren geschriebenen Text zu ändern. Lesen Sie daher Ihren Text nach dem Abspeichern noch einmal sorgfältig durch und klicken gegebenenfalls auf "Beitrag ändern".
  • Wenn Sie eine Frage stellen, erwarten Sie sich auch eine Antwort. Denken Sie auch bei der Formulierung der Frage daran. Zu allgemein gehaltene Fragen wie "Wie brenne ich Schnaps?", "Es kommt kein Öl raus, was mach' ich falsch?" oder "Essig gärt nicht, warum?" wird kaum jemand beantworten.
  • Die drei Themenbereiche Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate destillieren und Essigherstellung sind aufgeteilt auf drei verschiedene homepages. Jede homepage enthält die beiden Foren "Rezepte" - für alle Themen über Früchte und Rezepturen - und "Diskussion", für alle anderen Themen in Bezug auf Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate oder Essigherstellung. Sollten sich versehentlich Beiträge im falschen Forum befinden, verschieben wir sie ins richtige Forum. Diese Beiträge wurden also nicht gelöscht, nur verschoben.
  • JEDE ART VON WERBUNG WIRD AUSNAHMSLOS GELÖSCHT! Dies betrifft auch scheinbar "unschuldige" Einträge, wie "Habe eine Frage zu ..." bzw. "Hat jemand Erfahrung mit ..." gefolgt von links oder Bildern zu irgendwelchen externen shops.
  • Ebenso werden "Gaga"-Beiträge, die wahrscheinlich von Betrunkenen stammen oder mit den drei Themenbereichen nicht das entfernteste zu tun haben, z.B. Fußball oder "Wo kann man hier CDs brennen?", ausnahmslos gelöscht.
  • Alle Foren sind STRENG ANONYM, daher keinesfalls echte Namen oder Adressen eingeben.
  • Jeder Versuch einer persönlichen Kontaktanbahnung wird sofort gelöscht. Für diesen Zweck gibt's inzwischen ja zahlreiche soziale Netzwerke.
  • IP-Adressen der Verfasser werden NICHT gespeichert!
  • E-mailadressen werden nicht an Dritte weitergegeben oder von uns auf eine andere Art und Weise benutzt. Die Eingabe erfolgt rein freiwillig und ist quasi Ihre ID. Im Gegensatz zu den meisten anderen Foren ist bei uns keine Registrierung oder irgendein login notwendig um teilnehmen zu können. Es kann daher vorkommen, dass versehentlich ein Pseudonym von zwei Personen verwendet wird. Und damit gibt's bei den Einträgen keine Verwechslungen.
So das war's auch schon, wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erfahrungsaustausch, Lesen, Beiträge verfassen und natürlich auch beim anschließenden Ausprobieren! Dr. Malle & Dr. Schmickl

Rumherstellung als blutiger Anfänger

Rascal am 03.03.2023 16:00:20 | Region: Deutschland

Hallo zusammen!


Bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet und habe mich jetzt mithilfe des Forums und "Schnaps brennen als Hobby" etwas in die Thematik eingelesen und habe widersprüchliche Angaben gefunden und die Suchfunktion hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Falls es dazu doch eindeutige Aussagen gab, die ich überlesen/nicht gefunden habe, bitte ich dies zu entschuldigen.


Falls ich ein genaues Rezept befolge (gibt es da "das" empfohlene Anfängerrezept und Vorgehen?), ist dann eine PH-Messung notwendig? Falls ja, ist das bei einer Melasse-Maische mit Teststreifen möglich?


Beim Anmischen von Wasser/Zucker/Melasse habe ich verschiedene Mengenverhältnisse in den Rezepten gefunden, grundsätzlich wird aber im warmen Wasser Melasse aufgelöst, in Wasser gelöster Zucker dazu gegeben, anschließend der Hefegäransatz mit gleicher (Raum?)Temperatur und dann nach dem Beginn der Gärung erneut aufgelösten Zucker zugeben? Manche Rezepte verwenden noch Zitrone für den PH-Wert?


Gäransatz mit Hefe/Wasser/Saft in welchem Verhältnis und am besten bei welcher Temperatur? Wielange sollte man diesen "ziehen" lassen? Empfiehlt sich Ananas oder Apfelsaft? Soll Nährsalz für die Hefe verwendet werden? Dazu las ich das sei notwendig, aber auch das die Melasse die notwendigen Nährstoffe für die Hefe enthalten würde und Nährsalz unnötig wäre. Als Hefe Backhefe oder Portweinhefe?


Gärtemperatur der Maische. Dazu habe ich im Buch gelesen, die Temperatur solle deutlich unter 30°C liegen, fand aber im Forum auch u. a. die Aussage, erst über 30°C würden sich bestimmte (Bananen?) Aromen überhaupt entwickeln.


Wäre für jede Hilfe oder guten Rat dankbar!


Lieben Gruß



RE: Rumherstellung als blutiger Anfänger

B. Soffen am 09.03.2023 09:43:36 | Region: Kneipe

Ob dieses Projekt anfängertauglich ist, da habe ich so meine Zweifel. Versuche lieber erst mal Pflaumenbrand.

Hier ein paar Hinweise: 

pH-Messung ist nicht zwingend, dient "nur" der optimalen Gärführung. In der Melasse-Maische sieht man mit Teststreifen nichts, du brauchst ein Messgerät.

Beim Anmischen von Wasser/Zucker/Melasse darauf achten, nicht zuviel Zucker drin zu haben, sonst startet die Gärung nicht.

Der Gäransatz mit Hefe/Wasser/Saft dient nur dem Hefestart. Dazu ist vergärbarer Zucker nötig, in welchem Saft ist Wurscht. Der Ansatz muss auch nicht "ziehen", sondern soll sichtbar anfangen zu gären.

Hefenährsalz ist optional und dient "nur" der optimalen Gärführung. 

Höhere Gärtemperatur der Maische führt zum "Ausblasen" von Aromastoffen. In der Rum-Urspungsgegend - Karibik - ist es warm, dort vergärt man bei knapp unter 30 Grad. 

Die Aromenentwicklung wird sehr stark von der Hefewahl bestimmt. Backhefe oder bestimmte Bierhefen sind da erste Wahl.


RE: Rumherstellung als blutiger Anfänger

Rascal am 09.03.2023 14:28:22 | Region:

Danke für die Tipps!


Ich hatte ursprünglich geplant Portweinhefe zu nehmen, bei Backhefe fehlt mir aber noch eine Dosierungsrichtlinie.


Da Rum aus der Karibik zwangsläufig bei höheren Temperaturen gärt und ich bei Rum eigentlich auch immer was von ca. 30°C gelesen hatte, werde ich mich daran orientieren, anstatt der sonst empfohlenen niedrigeren Temperatur.

Obstbrände und Experimente mit Weingeist und Angesetztem habe ich aber auch noch auf meiner Liste.


Statt PH-Messung bei Rummaische nutze ich glaube ich lieber Biogen-M.


Folgendes Vorgehen ist geplant:


3kg Melasse

1kg Zucker

13l Wasser


Gärstarter mit 2l Wasser, 300 Gramm Zucker und Hefe.


Biogen-M und Nährsalz nach Dosierungsempfehlung.


Vor der Heizung gären lassen und später noch 2mal


2l Wasser mit 1kg Zucker nachgeben.


Den Zuckergehalt habe ich dabei so berechnet, das er für etwa 16% bis 17% ausreicht.

RE: Rumherstellung als blutiger Anfänger

Burner am 21.04.2023 07:44:41 | Region: Southeast

Ich würde ne Sherry oder Portweinhefe nehmen. Haben ne höhere Alkoholresistenz.