Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Gärgefäße
Von: selbstversorger am 29.04.2004 11:53:56 | Region: D-Nds
Hallo!
So langsam gewinne ich den Eindruck dass es in vielen Postings irgendwann nur noch darum geht Fachwissen anzubringen. Sicherlich sind chemische, biologische und verfahrenstechnische Kenntnisse eine große Hilfe und sollten weitergegeben werden. Nicht jeder kann aber mit den (Fach)-Begriffen etwas anfangen. Daher sollten viele Antworten noch einfacher gehalten werden. Ich weiß, dass dies nicht immer einfach ist, doch geht es hier nicht darum sich mit Fachwissen gegenseitig auszustechen! Doch nun zum Thema:

Ich verwende für die Maische/Weinherstellung Glasballone, auch wenn diese im Handling unterlegen sind!
Für die Bierherstellung kommen aufgeschnittene 50l-Kegs zum Einsatz, die stoßunempfindlich, absolut inert und leicht zu reinigen sind. Wer geschickt ist, kann ein Edelstahlkeg sicher zu einem perfekten Gärfaß mit Spundung und guter Reinigungsmöglichkeit umbauen. Ausrangierte Kegs kann man in Brauereien oder evtl. auf dem Schrott bekommen. Diese haben dann vielleicht eine Beule o.ä., kosten dafür aber sehr wenig!

bis denn!
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.