Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

SK-Topfdichtung
Von: Wuerb am 02.08.2004 21:24:39 | Region: Am Schloot
Hallo Klemptner,
ich habe eure Beiträge zum Thema Brennkammer und die Äußerungen zum Thema Silikondichtung mit grossem Interesse gelesen. Ich habe erste Versuche mit meinem Fissler-SK-Topf gemacht. Geschmacksverfälschung habe ich nicht festgestellt. Fa. Fissler hat mir nicht bestätigt, dass die Dichtung (rötlich, neu) bei 100 Grad alkoholbeständig ist. Der Begriff war nur "lebensmittelecht". Dicht war der Topf erst, nachdem ich mit einer Klemmkonstruktion den Deckel mit der dichtung auf den Topf gedrückt habe.
Nun ein paar Fragen: Gibt es O-Ringe aus EPDM oder AFLAS? Werden EPDM und AFLAS nicht vom Alkohol bei höheren Temperaturen angegriffen? Wo hast du das Teflonisieren eines O-Ringes beschrieben? Wie geht die Klempner-Terras-Methode z.B. bei einem normalen Niro-Topf? Welchen Schlauch mit welcher Bezeichnung könnte ich aufschneiden und um den Topfrand als Dichtung legen? Ca. 8-10 mm Innendurchmesser. Gibst du deine E-Mail-Anschrift auch preis? Ich bin gespannt. Danke.
Alle vorherigen Beiträge zu lesen und nach verwertbaren Beiträgen zu durchsuchen, machen meine Nerven nicht mit.
PS: Wo bekomme ich eine gute Bauanleitung und - wichtig - Gebrauchsanleitung fur eine kleine Refluxanlage her? Leider kann ich nicht genügend Englisch, um die so toll in englischer Sprache beschriebene Anlage zu übersetzen und zu verstehen.
Gruß wuerb
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.