Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Welches Gefäß als Brennbottig
Von: Klemptner am 12.08.2004 13:08:22 | Region: Hinterland
Hallo Tom

Bescheidenheit ist der beste Anfang.
Damit meine ich das Volumen des Kessels. Was willst Du mit Unmengen von Alk? Aber ich wiederhole mich nur.

Als Anfänger machst Du nichts verkehrt, wenn der Kessel (am besten ein Edelstahl-Topf,auf keinen Fall ein SK-Topf!!) ein Volumen von max. 3-5 Ltr. hat.
Siehe dazu mein Eintrag vom:02.Aug.2004, 23:25:03

Die Bauanleitungen und Beschreibungen die man ersteigern kann sind meist geklaute „Copyright`s“ aus dem Internet. Sobald der erste Anbieter eine Klage am Hals hat ist Schluß damit.
Die anderen, z.T. englischsprachigen Anleitungen geben doch nur die Kreativität irgend eines „Bastlers“ wieder.

Fazit: einen „Persilschein“ hierfür gibt es nicht!

Also, allen Mut zusammenfassen und anfangen. Wenn das erste Modell nicht funktioniert; macht doch nichts. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Beim vielleicht dritten oder vierten Versuch hast Du soviel gelernt und an Erfahrung gesammelt, dass Du über so manches was hier empfohlen wird nur noch „müde lächeln kannst“

gruß, klemptner
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.