Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: welche apfelsorte
Von: Frank Mecke am 06.11.2004 19:55:46 | Region: Rheingau
Ich wollte mal ein paar Anmerkungen zu deiner Zwetschenmaische loswerden. Ich hätte an deiner Stelle keinen Zucker (und schon gar nicht in der großen Menge) hinzugefügt. Denn was erreichst du dadurch? Doch nur, dass deine Maische mehr Alkohol enthält und deine Ausbeute größer wird. Das Aroma des Zwetschenbrandes wird aber m.E. darunter leiden. Abgesehen davon, dass die Zugabe von Zucker nicht erlaubt ist und im Regelfall die Brennereien ziemlich sauer werden, wenn beim Brennen das Destillat nicht aufhört zu laufen... .
Das Zweite ist die Sache mit den Kernen (bzw. Steinen). Nach meiner Erfahrung bringen Dir die zerstossenen Kerne nur ein Bittermandelaroma, dass unter professionellen Brennern gar nicht mehr gern gesehen, gescheige denn verkostet wird. Viele Brenner trennen beim Einmaischen daher auch die Steine von den Früchten und fügen die Steine erst beim Brennen wieder der Maische hinzu.

Ich bin sicherlich kein Fachmann auf dem Gebiet; wollte aber meine geringen Kenntnisse mal zum Besten geben bzw. zur Diskussion stellen.

Viel Erfolg
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.