Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Kühlspirale Länge
Von: Mond-Scheiner am 12.11.2004 10:35:14 | Region: Nord und Nebel
Terras letzte Wörter stimmen genau--you can not beat fucking facts....
Wenn man Warmewechlser-Theorie lest kann man, wie gewöhnlich im Ingenieurwissenschaft, eine altmodische, einfache fast Daumen-Und- Faust-Regel-Version benutzen: "Hütte 1907"--ob Ich mich nicht irre (und das war für mich genug...).
Als Destillation wohl der wichtigste Einheitsoperation in technische Chemie ist und unverschämt energieverbrauchend ist hat die Gelehrnter deshalb viel Mühe investiert um alle Details zu beherschen und theoretisch verstehen. Meine Respekt........wenn man z.B meine Link www.nzifst.org.nz/unitoperations benutze kann man sich toll oder schlau lesen. Starkes Tabak...
Es gibt´s ja auch eine andere Antipodisches Link zur Destillation. Probieren Sie www.homedistiller.org, dann "Theory", dann "Interactive Design Calculation", und dann "Condenser Size". Vernunftiges, aber leider englischsprachiges Diskussion.
Wesentlich ist auch zu erinnern das eben das kompliziertestes Berechnung immer nur eine Annäherung ist--für unsere Gebrauch reicht deshalb sehr rauhe Annäherungsformeln.
Und diese Berechnungen gibt nur das erforderliche Fläche im Gegen- oder Mitstrohm-Schaltung. Andere Problemen,z.B. Ablauf des Produkts wird nicht beseitigt. So viel Bekümmer und keine klare Antwort...........
Erfahrung, Daumen/Faustregeln und Versuche!
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.