Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Destillat-Lagerung
Von: Terras am 11.11.2004 19:39:24 | Region: Italia
Wenn ich mich richtig erinnere, hat irgendwann im vorletzten Jahrhundert ein gewisser Mensch namens Pasteur im Auftrag von Napoleon III. untersucht, warum gute Rotweine einer so langen Lagerzeit bedürfen, damit sie besser werden. Pasteur fand heraus, dass Sauerstoffzufuhr - also Oxidation - der Grund dafür ist und diese nur sehr langsam über den Korken erfolgt. Ob sich das heute noch halten lässt? Ich bin da nicht sicher. Im Wein gehen noch andere Prozesse vor.

Zumindest muss man Herrn Pasteur Anerkennung dafür zollen, dass er die Gärungsprozesse durch Mikroorganismen (man könnte auch Mikroorgasmen sagen - nur Spass) erkannt hat.

Was geschieht nun bei der Alterung/Reifung von Weinen/Schäpsen. Weine sind chemisch wesentlich komplexer als Brände. Warum? Naja, das kann sich jeder selbst beantworten, der das Prinzip der Destillation ein wenig verstanden hat.

Also nochmal zu den Bränden. Da gibt es Aussagen, dass die Moleküle erst nach einer gewissen Lagerzeit "ineinandergreifen". Sowas ist vermutlich ziemlicher Unsinn, weil es den Begriff in der Chemie nicht gibt. Richtig könnte sein, dass Prozesse stattfinden, bei EC und anderen Komponenten wissen wir das, die tatsächlich eine Veränderung stattfinden lassen. Ich fürchte, dass das relatives Neuland ist, weil nur sehr schwierig und aufwendig zu untersuchen. Oxidation steht schon in hohem Verdacht, daran beteiligt zu sein. Die sensorische Empirik gibt Hinweise darauf, dass es so ist. Fasslagerung ist eine andere Baustelle.

Entscheidend für den Alkoholverlust ist vor allem die Glasdicke des Ballons, wie Klemptner schon richtig erwähnte. ;)

Gruß
Terras
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.