Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Gärung stoppt nach Öffnung
Von: selbstversorger am 04.01.2005 11:22:17 | Region: d-nds
Hallo und ein frohes neues Jahr 2005!

KOmisch, irgendwie ist mein Eintrag gerade nicht angekommen!?!

Also, nochmal in kurzer Form:

"Never touch a running system"

Soll heißen, dass zuviel Kontrolle eher schadet als dass sie nützt. Solange es gärt, was Du wahrscheinlich am Gärspund vernehmen kannst, solltest Du das FAss nicht öffnen. Um trotzdem eine Probe zu bekommen kannst Du einen Auslaufhahn einbauen, allerdings sollte dieser immer sauber sein! Meines Erachtens kommt man mit ein wenig Vertrauen und Geduld aber genauso weit und das schreibe ich obwohl ich meine Maischen komplett durchanalysieren könnte.
Ein Sauerstoffschock tritt in dieser Form nicht ein, kommt Sauerstoff in die Maische wird dieser von der Hefe veratmet, was die Ausbeute schmälert. Also nicht übertreiben! Ein Gärstarter sollte erst nach ein oder zwei Tagen unternommen werden, manchmal dauert es solange bis sich wieder ein Überdruck im Gefäß ingestellt hat, der durch den Gärspund ausgeglichen wird und somit als Aktivität wahrgenommen wird.

Gruss
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.