Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Totaler schutz - von anfang an
Von: PTeer am 23.03.2010 18:25:29 | Region: Saxen
Vielleicht ist dieser Eintrag ja zu lange her und ich weiß, dafür wird man hier eventuell gesteinigt aber das mache ich seit fast 30 Jahren mit dem Sprudelwasser. Keinen PH Wert messen oder einstellen. Zumindest bei Sauerkirschen, Äpfeln, Birnen, Zuckermaische. Für den Rest kann ich nicht sprechen da noch nicht getan. Würde es aber auch so tun. Auf 20 Liter Fruchtmaische sofort 3 Liter Mineralwasser mit dem möglichst höchstem Sprudelanteil. Da ist noch nie was "Fehlgegoren". Ich stelle kleine Mengen her 50 bis 120 Liter im Jahr, je nach Fruchtaufkommen. Das Prinzip habe ich mir ausgedacht weil die Maische sofort unter einer Schutzgashülle steckt und die meisten Gärungsschädlinge Sauerstoff benötigen für ihren störenden Betrieb. CO2 ist schön schwer und damit perfekt. Und da Hefe Kohlendioxyd produziert sollte sie in keiner unwirtlichen Atmosphäre stecken. Bis heute klappt es hervorragend. Für alle die das wissenschaftlicher sehn ist es vielleicht zu unprofessionell aber jedem Anfänger kann ich das nur raten da dadurch, meiner Meinung nach, viele Fehler kompensiert werden könnten.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.