Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Destille bläst beim brennen.
Von: Harry am 17.04.2005 13:00:23 | Region: Nö
Grüß euch!
Ich habe heute meine Destille fertiggestellt.

Sie entspricht in etwa der Destille vom Bild 24 bei den Anlagenbildern.

Danach habe ich gleich einmal 1,5l billigsten Weißwein gebrannt. Da ich noch kein Thermometer habe, konnte ich nur nach Gefühl brennen. Vorlauf soll es ja laut Buch von Dr. Schmickl nicht geben. Während des Brennens, als schon Alkohol heraustropfte (ca. 5 Tropfen pro Sekunde, passt das so?) ist mir aufgefallen, dass es aus dem Ende des Kühlers herausgeblasen hat und zwar Stoßweise, ca. 4x pro Sekunde, wie wenn man die Hand vor einen Auspuff hält. Angehört hat es sich ähnlich wie ein Helikopter. Was war das? Das Gas war kalt, unsichtbar und nicht brennbar und ist die ganze Zeit, ab dem Zeitpunkt, wo was herausgetropft ist, zu hören und fühlen gewesen. Hat es vielleicht damit etwas zu tun, dass das Geistrohr ein relativ schwaches Gefälle hat? Soll ich das Gefälle erhöhen?

Das Ganze habe ich 2 mal gemacht und es ist vom ersten Tropfen an glasklare Flüssigkeit herausgekommen.
Ab wann kann man sagen, dass die Anlage sauber ist, d.h. keine Flussmittelrückstände vom Löten oder ähnliche Schadstoffe dabei sind? Wie oft soll ich billigen Wein brennen?

Gruß

Harry.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.