Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Re: Maulbeerschnaps irrtümlich unter Rubrik Rezepte
Von: Maulbeerprinzessin am 02.07.2005 13:07:59 | Region: Osten
Dear Franky, Alois und andere ExpertInnen

Danke für die guten aber teilweise entmutigenden Tipps. Ich will nicht glauben dass alle Arbeit umsonst war. Außerdem hab ich schon Maulbeerschnaps gekostet der sehr gut war und so einer solls werden.

Meine Maulbeeren sind allerdings inzwischen ganz von allein in einen wilden Gärungsprozess verfallen, ein wenig schäumen sie auch. Ich rühr sie hin und wieder um, hab sie insektensicher im Halbschatten verstaut, regle aber keine Temperatur die kommt von aussen. Ich weiß nicht ob ich jetzt noch Hefe oder Säuerungsmittel dazugeben soll? Was meint ihr? Soll ich es als Wildversuch weiterlaufen lassen oder hat das eh keinen Sinn? Ich würd einfach warten bis die Gärung vorbei ist. Zur Not könnt ich auch messen wieviel Alkohol oder Zucker das Zeug hat.

Falls ich mich bei dem ..uwetter aufraffen kann setz ich noch ein zweites Fässchen an, quasi Parallelversuch und dann aber mit Hefe und allem drum und dran.

Eure noch immer buch- und dadurch wissenslose
auf Infos angewiesene

Maulbeerprinzessin
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.