Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Schöne Äpfel contra Fallobst
Von: Alois am 10.06.2006 10:28:12 | Region: Süden
@Kalle4
Ich kenne keine Regel für das Abtrennen des Kopfes. Das hängt allgemein von der Frucht, dem Alkoholgehalt der Maische, der Destille und insbesondere auch von Nase und/oder Geschmacksnerven ab. Beim Rauhbrand kann man keinen Kopf abtrennen, die Alkoholkurve verläuft zu flach. Beim Feinbrand (oder wenn mit Verstärkereinrichtungen destilliert wird), ist ja der anfängliche Alkoholgehalt recht hoch, da kann man zumeist gut fraktionieren. Vermutlich ist das auch bei hochprozentigen Maischen so, da habe ich aber keine Erfahrung. Sehr wahrscheinlich ist, dass das Destillat bei hohem Zuckerzusatz zur Maische auch sehr viel nichtaromatischen Alkohol enthält, also ein hoher Kopfanteil vorhanden ist.

Mir ist ein ausgeprägtes Aroma wichtig, und das kann man ja durchaus riechen/schmecken, wenn die Fraktionen auf Trinkstärke verdünnt werden.

Wie so oft gilt auch hier: üben, üben..

Alois
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.