Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Fruchtfäule am Obst - Monilia ...
Von: Problemhaber am 27.08.2006 21:26:37 | Region: Deutschland
Hallo zusammen,

habe ein Problem das etwas vermutlich Offtopic ist da es nicht direkt was mit dem Brennen zu tun hat.

An meinen Bäumen werden die Früchte faul und fallen ab, aber nicht nur einzelne, sondern gleich Massen. das ganze trat ziemlich schnell und heftig auf, vermutlich ausgelöst durch das kalte und nasse Wetter. Im Internet fand ich die Ursache : Monilia.

Dieser Pilz hat mich ca. 50% meiner Mirabellenernte gekostet die ich am Samstag dann schweren Herzens einbrachte obwohl die Früchte nicht richtig reif waren, um nicht noch mehr zu verlieren. Mittlerweile zeigen sich erste Anzeichen an meinen Zwetschgen. Quitten habe ich auch in unmittelbarer Nachbarschaft.

Was ich für nächstes Jahr tun kann weiß ich mittlerweile, aber für die laufende Ernte hab ich ein ernstes Problem.

Da sich hier einige schon als Stoffbesitzer geoutet haben, dachte ich mir ich frage mal die Brennerkollegen ob ihr eine Idee habt wie ich meine Zwetschgen und Quitten noch retten kann.
Ich hab was gelesen von Spritzbrühe mit Meerettichwurzel, aber das erscheint mir etwas abenteuerlich und schwere Geschütze darf ich so kurz vor der Ernte ja nicht mehr einsetzen.

MfG
Problemhaber
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.