Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Äpfel zum Einmaischen in die Küchenmaschine
Von: Gerd am 29.10.2006 02:10:01 | Region: Ostfriesland
Moin Honigbär!

Ich hab's ihnen mit 80° klar gemacht (den Enzymen), tatsächlich, sie haben's kapiert. Der Apfelsaft sieht zwar nicht mehr so gut aus,( mehr wie aus Omas Dampfentsafter) aber Hauptsache, hält sich.

Aber im Ernst: Dabei kommt mir eine Idee, und ich denke an die Pasteurisierung von Milch: Hoch erhitzen und gleich abkühlen.

Ich denke da an Durchfluss von < 1Liter/min durch ein 12mm Cu- Rohr im 180° Frittenbad, Länge müsste man ermitteln, unmittelbar nach Erreichen der ominösen 80° ab durch den Liebigkühler per Schlauch in ein großes, vorher sterilisiertes Gefäß (Ballon).
Vielleicht lässt sich so die Farbe (und Inhaltsstoffe) besser halten?

Hat das mal jemand probiert und hat Erfahrungen?

@ alois: Ich weiß, das gehört nicht unbedingt hierher, aber Über-Den-Tellerrand-Schauen macht nicht unbedingt dümmer!
Danke für "Fliegengaze"! Prima Tipp! Ultraschnelle Reinigung vor allem wegen Glattheit des Gewebes.

Mit freundlichen (heute eingeschränkten) Brennergrüßen aus Ostfriesland

Gerd
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.