Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Keine Geheimniskrämerei!
Von: Gerd am 15.10.2006 14:32:32 | Region: Ostfriesland
Moin hummelfahrer!

Deine diversen Ausfälle mir gegenüber habe ich zur Kenntnis genommen. Eine persönliche Antwort darauf erspare ich mir. Statt dessen führe Dir bitte eine Antwort von Alois vom 02.11.05 zu Gemüte:

„Danke für die Ergänzungen und Hinweise.

Ich erinnere mich an den Ausspruch eines "meiner" Professoren vor langen Jahren betreffend den Durchschnittserfinder: Wenn einer was erfindet und es taugt was, gibts das schon. Wenns das noch nicht gibt, taugts auch nichts. Schade, ich wäre so gerne auch mal Erfinder gewesen....“

In diesem Sinne, hf; Du darfst jetzt wegklicken.

An Jupp, Alois und Teddy:

Sinn meines Eintrags vom 25.Sept.2006 (Brennbericht Refluxdestille) war, die Nachteile einer konventionellen (Internal-) Reflux zu beschreiben und Kollegen zu animieren, sich über deren Abstellung Gedanken zu machen. Immerhin hat unser Freund „hf“ ja daraufhin eifrig im Net recherchiert und hochinteressante Seiten zu Tage gefördert.

Darin steckt die prinzipielle Lösung!

Es bleibt nicht aus, dass, wenn mehrere Leute an der Lösung desselben Problems arbeiten, ähnliche Resultate erzielt werden. So wird das Rad schon mal zweimal in Ostfriesland und in Neuseeland erfunden. Trotzdem möchte ich mich aus den erwähnten Gründen hinsichtlich der Konstruktion MEINER Destille bedeckt halten.

Vielleicht bringt hf bei seiner Wuselei im Net bald eine fertige Bauanleitung, und keiner muss mehr eigenes Gehirnschmalz investieren? (So sind wir es schließlich ja auch gewöhnt!)

Mit freundlichen Brennergrüßen aus Ostfriesland

Gerd
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.