Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Weinbrand und die Siedetemperatur
Von: Schnapsnase am 18.10.2006 11:44:27 | Region: Westen
Hallo Selbstversorger,
vielen Dank schonmal für Deine Hilfe. Also, die beiden Temperaturen sind einmal die Maische direkt in der Flüssigkeit, und die zweite Stelle ist selbstverständlich die Dampftemperatur am höchsten Punkt. Die Maischetemperatur beobachte ich eigentlich nur am Anfang, wenn bei der Dampftemp. noch nichts passiert, um die Heizleistung besser regulieren zu können. Sobald dann der Temperatursprung kommt, achte ich nur noch auf das Dampfthermometer. Dieses steigt dann bei dem Wein gleich auf weit über 91° obwohl ich die Heizleistung minimiert habe. Oder ich minimier sie soweit das kein "Siedeknick" mehr zu erkennen ist. Das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Ich habe das ganze mal mit 22% Reisschnaps aus Korea probiert, da kam der Knick in der kurve bei ca. 85°. Laut dieser Siedekurve aus dem Buch liegt die Siedetemperatur bei 11%igem Wein ja auch höher also 91°. Wie bekomme ich also das Ende des Vorlaufs raus?

Gruß
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.