Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Vorlage
Von: Gerd am 20.11.2006 21:30:32 | Region: Ostfriesland
Moin Birnie!

Schau mal hier:

http://homedistiller.org/

In der gelben Leiste "Distilling", dann "Distilling the wash" und "How much to collect" anklicken.

Dort wird ein 22er (3/4") Cu-Rohr empfohlen. Danach habe ich meine Vorlage gebaut. Um jedoch das Volumen auf ein Minimum zu reduzieren, was für die Genauigkeit der Messung von elementarer Wichtigkeit ist, habe ich ein 18er Rohr gewählt und das Zulaufrohr mit feinen Glasperlen gefüllt.
In das Rohr passt ein kleines Alkoholometer mit 14 mm Durchmesser und 165 mm Länge. Dies kann man im Shop eines Anbieters für Destillenzubehör in einem großen Auktionshaus erwerben.

Das Volumen beträgt weniger als 30 ml, die Destillatmenge von 1 - 2 Minuten einer kleinen Destille, also sehr nahe am tatsächlichen Alk.-gehalt. Bei größeren Destillatmengen muss ein Rohr mit größerem Durchmesser genommen werden, damit das Alkoholmeter nicht durch den Volumenstrom hoch geschwemmt wird.

Mit freundlichen Brennergrüßen aus Ostfriesland

Gerd
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.