Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Brennzeiten
Von: Brennsen am 13.12.2006 14:27:44 | Region: Aachen
Danke für dein Lob und vor allem für deine Kritik. Ich will hier ja auch was lernen. Loben lass ich mich auch an anderer Stelle;-)
Also, um nochmal auf deine Fragen zurück zu kommen. Das Laptop dient natürlich auch zum Zeitvertreib wärend des Brennens, aber in erster Linie ist es das Anzeigegerät für die Thermoelemente. Es sind zwar keine PT100 sondern Ni/CrNi Elemente aber dahinter ist eine hochgenaue Linearisierung geschaltet und die Dinger sind natürlich Kalibriert (0.3°C Abweichung) Ich denke das sollte reichen.
Die Maischetemp. habe ich eigentlich nur um sehen zu können wie schnell ich hochheize, also eigentlich nur für den Lerneffekt. Wenn man die ersten Male brennt weiß man ja nicht so genau wie sich alles verhält. Und wenn man dann zu stark anheizt schießt mit einem Schlag die Steigrohrtemp. hoch und alles ist im Eimer, oder halt nicht.
Ein erfahrener Brenner brauch das natürlich nicht mehr, aber es ist eine nette Spielerei. Auf dem Laptop sieht man dann in einem Diagramm die beiden Temperaturen und kann schön die Zusammenhänge beobachten.
Das Rohrgebilde ist so gebaut das man mit einer Wasserpfeifenbürste an alle Stellen rankommt.
Der "Appendix" dient zur Aufnahme eines Thermometers aus dem Heizungsbaubedarf. Der ist allerdings fürn Ar... reine Deko. Liegt idR. 7° daneben.
Ach ja, die Verbindungen sind im übrigen nicht gelötet sondern gepresst. Heutzutage arbeiten damit die meisten Klempner. Die O-Ringe sind Lebensmittelecht und Temperaturbeständig. So kann das eigentlich jeder machen ohne große Lötkenntnisse zu besitzen. Man hat auch direkt saubere Verbindungen ohne Flussmittel oder Bleizinne. Die Pressen dafür kann man sich für 20€ ausleihen.
Deine Vorschläge im Bezug auf die Längen werde ich mal einfließen lassen. Was passiert eigentlich wenn der Kühler zu lang ist.
Viele Grüße
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.