Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Weinmaische lagern?
Von: Weißnix am 26.02.2007 23:34:46 | Region: ...
@Benjamin : Mein letzter Met hatte ein ähnliches Mischungsverhältnis und gärte bei 16Grad etwa 3 Monate, dann hab ich ihn nochmal in den Heizraum gestellt (20Grad) damit er richtig ausgärt und das dauerte auch nochmal 4 Wochen ;-) Also ist auch bei der Met-Herstellung wie beim Schnapsbrennen Geduld gefragt. Biogen hab ich noch nie benutzt, eine gute Weinhefe reicht, Turbohefe schadet meines Erachtens dem Geschmack! Nur etwas Mehl (1 Tl. bei 20Liter) und einige Gewürze hab ich zugesetzt.
Zum Thema "ablassen" : wenn der Met in der Gärung nachlässt, hau ich ihn das erste Mal runter von der Hefe, wenn die Gärung zuende ist, bevor er klar wird, das 2te Mal. Met nimmt gerne und schnell den Geschmack der toten Hefe an.
Bisher hat sich über meine Resultate noch niemand beklagt ;-)

Gruß Weißnix

@Honigbär : Danke für den Tipp, werde ihn bei Gelegenheit mal ausprobieren, aber erstmal kommt auch bei mir eine grüne Fee vorbei. ;-)
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.