Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Thermometerposition bei Destille Deluxe
Von: Schnapsissimo am 16.08.2007 22:18:53 | Region: Schweiz
Hi

Zuerst einmal vorweg: Ja, ich habe unzählige Beiträge hier im Forum gelesen. Trotzdem habe ich keine Lösung gefunden.

Ich habe mir zuerst das Buch und dann eine 2l Destille Deluxe gekauft. Nun probiere ich mit Wasser die korrekte Position des Thermometers zu finden. Es leuchtet mir ein, dass Wasserdampf immer 100°. ABER: Egal wie tief ich das Thermometer durch den Silikonpfropfen stecke: Ich komme nicht über 95°. Wenn ich den Pfropfen aber weglasse und es von Hand einfach in den Kessel halte, komme ich auf die 100°, wenn ich es ins kochende Wasser halte. Damit bin ich irgendwie in einem Widerspruch, denn das Thermometer misst richtig und es gibt keine Position, wo es mir für den Wasserdampf 100° anzeigt. Mit dem Brenner komme ich relativ zügig gegen 90° und dann immer langsamer, aber bei 95° ist einfach Schluss. Habe ich etwas grundsätzlich falsch verstanden oder was mache ich falsch?

Besten Dank für jede Hilfe. Kann gerne auch Bilder posten, wenn das helfen würde.

Schnapsissimo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.