Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Angesetze Schlehen brennen
Von: Marcel am 10.01.2008 11:34:36 | Region: Niedersachsen
Hallo,

ich bin über das Ansetzen von Likören nun auf das Thema Schnapsbrennen gestoßen.
Habe mir, nachdem ich das hervorragende Buch von Herrn Schmickl gelesen habe, eine Destille gebaut und möchte diese nun natürlich auch nutzen.

Ich habe noch mehrere Kilo Schlehen, die vom Ansetzen mit Korn übriggeblieben sind. In diesen ist ja noch sehr viel Alkohol und auch Geschmack enthalten. Kann ich diese Schlehen noch abdestillieren? Soll ich dazu Wasser oder Alkohol zugeben - die abgetropften Früchte kann ich ja so nicht in den Kessel geben... Reicht es, wenn ich die Schlehen zermatsche und Wasser hinzugebe?

Mir stellt sich auch die Frage, ob man die Schlehen, in denen ja noch alle Kerne enthalten sind überhaupt so brennen kann, dass später etwas geschmacklich brauchbares herauskommt - schließlich steht im Buch von Herrn Schmickl, dass man nur etwa 10 % der Steine mitbrennen soll.
Wie gehe ich am besten vor?

Viele Grüße

Marcel
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.