Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Johannisbeerwein
Von: Almöhi am 07.02.2009 20:27:40 | Region: Aus den Bergen
Salü...

...hab`da mal eine Frage, oder zwei an die `Gemeinde`. Habe heute meinen Johannisbeerwein aus dem letzten Jahr abgezogen, schwarze Johannisbeeren. Eine Farbe, mehr als Rubinrot geht kaum, ein Aroma und Geschmack, meine Frau wollte das erste Glas gar nicht mehr her geben... .Dann habe ich mit dem Vino-o-Meter den Alkoholgehalt bestimmt, mich hat`s fast vom Hocker gehauen, 23 % ! Gut das ich meiner Frau das Glas wieder weg genommen habe (!)...und ich hab`zwei mal gemessen, es liegt also kein Meßfehler vor. Wie kann das sein, das da so ein `Stoff`raus kommt. Maische wie normal angesetzt, Turbohefe, liegts vielleicht daran(?),Zucker nach Vorgabe und Johannisbeeren.Normaler Gärverlauf, nach ca.drei Monaten die Maische gefiltert und in Flaschen gefüllt und wieder ca.drei Monate im Keller gelagert, das sich die Hefe absetzt. Den kann ich ja gar niemand anbieten, wenn da jemand zwei Gläser trinkt liegt der ( oder diejenige ) ja unter dem Tisch - na, ja vielleicht sollte ich ihn in Schnaps- oder Likörgläsern servieren. Verdünnen mit dest.Wasser geht wohl nicht, da leidet wohl der Geschmack. Bin auf eure Meinungen gespannt, es Grüßt der Öhi.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.