Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: tamarillo
Von: baerbeli am 19.02.2009 08:30:40 | Region: Grand Tomato Country
Lieber Bananenrepublikaner,
ich habe schon einmal Tamarillos gegessen, sie schmecken herb-süßlich, aber doch ähnlich wie einige andere Tomatensorten.
Ich habe aus normalen Tomaten mal Tomatenbrand gemacht, aber nur deshalb, weil mir mein Tomatenwein, den ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung hergestellt habe, nicht geschmeckt hat. Das Rezept müßte auch für Baumtomaten gelten.
Probier es selbst:
Hier das Rezept für die Maische:

* 10 kg Tomate
* bis zu 4,5 kg Zucker
* ca. 5 Liter Wasser
* 5 gr.Hefenährsalz
* 15 ml Antigel
* 1 Flasche Steinberghefe ( oder Schnapshefe)

Die Tomaten werden durch die Küchenmaschine gejagt (oder kleinschneiden und zerstampfen) danach kommt alles in einen großen Topf. Aufkochen, den roten Schaum vorsichtig abschöpfen und dann alles abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen kommt die ganze Masse in das Maischefass. Zutaten hinzugeben.Hefe 4 Tage vorher in 1/2 l Apfelsaft anfüttern.Deckel mit Gärspund drauf, stehenlassen bis zum Ende der Gärung. Öfter umrühren. (Wenn man Wein draus machen will, stehenlassen, klärt sich langsam.
Dann abziehen, die Rückstände abpressen.Schwefeln.)
Jetzt kann gebrannt werden.
Das Ergebnis hat mich in keiner Weise überzeugt, es schmeckte nach nichts.
In deiner Republik gibt´s doch Bananen, daraus läßt sich ein besserer Brand machen.

der hans tomatenessenden baerbeli

,
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.