Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Ist mieseste Qualität noch verwertbar?
Von: Wendy am 09.03.2009 10:59:16 | Region: Southpark
Wenn Du Zeit hast und Deine Liebste es zulässt ;-) würd’ ich es als nette Spielerei weiterführen. Auf eine hohe Ausbeute zu hoffen wäre sehr optimistisch. Aber gespannt auf’s Ergebnis darf man sein. Schließlich haben unserer Urväter auf diese Art und Weise begonnen.

Du bekommst bestimmt eine erhöhte Menge Vorlauf wegen der unreinen Maische. Der relativ geringe Alkoholgehalt (Wildgärung) der Maische erfordert wahrscheinlich ein zweimaliges Brennen. Eine interessante Abwechselung, wie ich meine. Wie das geht, hat unser Doc. in seinem Büchlein gut beschrieben.

Nichts desto Trotz würde ich sauber weiterarbeiten und den gesamten Vorgang gut dokumentieren (zeitlicher Verlauf der Gärung, scheinbarer Zucker- und Alkoholgehalt der Maische, beim Brennvorgang: Temperaturen von Vor-, Mittel- und Nachlaufbeginn, Destillatmenge, Alkoholgehalt, etc.). Die Informationen könnten sich später einmal als nützlich erweisen.

Nach aller Arbeit wirst Du mit dem Vergleich zwischen „planmäßigem“ und „zufälligem“ Destillat belohnt. Du kannst uns ja zu gegebener Zeit deine Erfahrungen mitteilen.

Gruß aus dem Sp
Wendy
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.