Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Destille 5l bauen für Dummies
Von: Levii am 21.03.2009 11:53:53 | Region: Rheinland
Und da bin ich wieder...
Hab mal rumgefragt, und ein Kollege kann hartlöten, also wird das Steigrohr an den TopfDECKEL gelötet, rest wird mittels Gewinde befestigt. Hab mir anscheinend den besten zeitpunkt zum bauen ausgesucht, bei den niedrigen Kupferpreisen.

Welche länge sollte denn das Geistrohr haben? Das Steigrohr wird jezt 20 cm lang. Ist es ok, wenn das Geistrohr komplett horizontal verläuft, oder muss es tendenziell leicht nach unten zeigen?

Dann nochmal im Bezug auf den Kühler, ginsterbrenner hat mir von einem Liebigkühler abgeraten und zu einen Gegenstrohmkühler geraten. Dieser währe jedoch wieder mit baulichem Aufwand verbunden, und ich bin nicht gerade der geschickteste. Daher welche abmaßen müsste der Liebigkühler denn haben, damit er für meine Zwecke geeignet ist?

Achja, eine Bauanleitung für den Gegenstromkühler hab ich irgendwie nicht gefunden, jedenfalls nicht mittels "Gegenstromkühler + Bauanleitung".

THX
Levii
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.