Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Teflonschlauch als Geistrohr
Von: Litze am 28.03.2009 15:20:34 | Region: Lüneburger Heide
Moin alle zusammen!

Hab mich schon etwas schlaugelesen und auch schon mit einer selbst gebauten Destille gebrannt. Nun möchte ich eine eigene und vor allem bessere 2. bauen.

Ich hab eine Milchkanne aus Edelstahl, die einen Deckel mit einem schrägen Rohr (16mm Außendurchmesser) als auslass hat. Ich habe auch schon eine Kühlspirale aus Edelstahl (ebenfals 16mm Außendurchmesser), die in ein Wasserbad kommt (die war schon fertig als ich das mit den Gegenstromkühlern gelesen habe).

Nun kommt meine Frage:
Kann ich als Verbindung nicht einfach einen Teflonschlauch nehmen. Der hält so ziemlich alle Chemikalien aus und man ist beim Aufstellen etwas flexibler. Hab nix gefunden, wo das schonmal einer so gemacht hat.

Habe dann natürlich nicht wirklich ein Steigrohr, aber für aromatische Obstbrennde müsste das doch ausreichen.

Für eure Hilfe und Ratschläge schon mal vielen Dank.

Litze
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.