Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Erfahrungsbericht Bananenbrand
Von: Pier am 21.03.2010 14:24:55 | Region: MÜ
Hallo Maik,

ich habe gestern meine erste Bananenmaische gebrannt.
Ausgangstoff 17%, 2 Monate alte 11l Maische. Geschmack, herb aber banannig.

1. Versuch mein Standard "Kessel" 8l mit 5,5l Maische, Anbrennschutz und eine Lage Papiertuch verstärktem mit Textilfasser (K..Clar..).
Angeheizt wie immer bis 60°C dann auf hälfte reduziert.
Am Anfang alles normal, Vorlauf auf 80°C abgetrennt, erste 250ml bis 84°C, aber dann kommt es nach nächsten 250ml auf cca. 87°C erst unangenehmes Geruch, dann obwohl ich Liebigkühler habe und genügend kaltes Wasser im Umlauf, ein Rauch aus Kühler und Gestank nach verbrannten. Habe sofort aufgehört.
Kessel, uf ich schrubbe noch heute (Backpulver TIPP). Destillat, uffff.

2. Versuch: restliche 5,5l Maische habe ich mit 1,5l H20 verdünnt und dann mein 2. kleineren Kessel genommen, so 3,5l Maische rein, Anbrennenschutz, 1 Lage Papier(selber wie beim 1. Versuch).
Angeheizt sofort mit 1/4 Stärke, d.h. ungefähr hälfte Leistung wie beim 1. Versuch.
Verlauf wie beim ersten Mall, aber jetzt als Vorsichtmaßnahme trenne ich jeden Deziliter in eigene Fläche um auf Brenngeruch -und Geschmack zu testen.

Bis 90% 400ml cca. 55%. nur beim letzten Deziliter, wenn ich mich anstränge spure ich eine leichte Annbrennote (wahrscheinlich habe ich noch Geschmack von vorher im Mund gehabt, aber sonst leicht bannaniges Geschmack verstärkt mit Alkohol).

Auf 90°C aufgehört, ohne Nachlauf.
Topf leicht angebrannt, aber läst sich einfach reinigen

Und jetzt.

3. Lauf alles wie beim 2., aber auf Kesselboden kommen 2. Tücher, so dass Ränder mit Anbrennenschutz auf Wand gedruckt sind. Quasi dass die Maische nicht bis Boden andringt.

Brennvorgang wie 2. Mall, jetzt aber bis 92°C 500ml 58%, OHNE erkennbaren Anbrenngeruch oder Geschmack.

Kessel ohne Anbrennspurren.

Ich lasse jetzt so nur mit Watte verstoppt 1 Woche stehen Dann probiere ich wieder und wenn immer noch keine unerwünschte Note zu erkennen ist, kippe ich alles zusammen und lasse noch weiter 2 Woche stehen nur mit Watte verstoppt.

Fazit langsam anheizen und Kessel so präparieren das möglichst wenig Maische im direkten Berührung mit Topfboden kommt.

Ich benutze dieser Tücher, die bleiben im Stück auch nach mehreren Stünden kochen (reisen nicht):

Servus
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.