Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Trinkstärke im Bezug auf Schnapssorte
Von: were am 08.03.2010 10:17:53 | Region: eu
Da ich noch nicht solange brenne, kann ich natürlich noch nicht so viele Erfahrungswerte beisteuern, wie z.B. Arnie ;)
Ich meine aber, bemerkt zu haben, dass meine Schnäpse mit weiterer Verdünnung nicht aromatischer werden. Eigentlich finde ich meine "Erstlingswerke" die ich voreilig schon auf 40% eingestellt hatte, heute eher "wässerig".
Mittlerweile denke ich, die ideale Trinkstärke meiner Selbstgebrannten liegt eher bei 45 bis 46%.

Möglicherweise hat mir ja das Verkosten hochprozentiger Tropfen beim Brennen selber den Geschmacksnerv etwas "verschoben"

Schnäpsen mit 40% (oder weniger) und sehr starkem Aroma misstraue ich mittlerweile etwas.
Entweder sind die so exzellent, wie das meine Erzeugnisse nie erreichen werden, oder künstlich nacharomatisiert.

Es könnte aber auch sein, dass meine derzeitige Meinung darin begründet ist, dass ich mangels Obstmasse immer sehr hochprozentige Maischen fahre.

Darum habe ich vor, dies im kommenden Jahr mit einem niederprozentigen Ansatz zu überprüfen.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.