Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Mirabellendestillat ab 85°C milchig
Von: Kupferstecher am 14.09.2013 14:30:56 | Region: Bergland
Hallo,

ich habe gestern auch meine Wildpflaumen destilliert und gleich das erste Destillat war recht trüb. Jeder weitere Beche wurde etwas klarer und die letzten Teile waren dann ganz klar. Kann ich davon ausgehen, dass die milchigen Teile eher ein positives Qualitätsmerkmal sind? Die Maische konnte ich nicht so lang lagern, weil sie leider bei 15% aufgehört hat zu gähren. Ich hab dann aus Angst vor Bakterieneinfall nach 3 Wochen bereits abdestilliert. Die Kerne vom Boden habe ich alle entfernt, da es noch einige unzerstörte Früchte gab, die die Kerne noch in sich hatten.
Insgesamt habe ich einen Alkoholgehaölt von 59% im Destillat, ich habe die Destillation bei 54% in der Vorlage abgebrochen, da mir dann zu wenig Aroma kam, es war aber, so galube ich, noch kein Nachlauf dabei.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.