Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Position des Aromakorbs
Von: Peter K. am 16.04.2010 15:23:59 | Region: NRW
Hallo alle zusammen,

ich habe in einer anderen Diskussion vom 21.März 2010, wo es um Wiedersprüchen beim Anlagenbau geht, schon mein Vorhaben für eine neue Anlage erklärt. 21L Edelstahl Topf (350mm Durchmesser). Auf den Deckel ein 100mm Edelstahl Rohr aufgeschweißt als "Kolonne", ca.15-20cm hoch. Von da aus ein 10mm Rohr, absteigend in den Kühler. Kühlspirale ebenfalls 10mm Rorh.

Meine Frage, wenn ich einen Aromakorb für die Geisthersetllung oder Ölherstellung einbringen will, wo ist es am sinnvolsten? Besser ein Sieb im Topf (Durchmesser Sieb auch 350mm) oben anbringen und die Zutaten flachverbreitet reinlegen und auf die Kolonne verzichten, oder ein kleines Sieb in den unteren Teil der Kolonne legen(auch 100mm Durchmesser vom Sieb) und dann die Zutaten eher stappeln als flach legen, da hier weniger Platz ist. Natürlich wäre das Sieb herausnehmbar für normale Brandherstellung. Will möglichst seeeeehr hohen Aromaanteil im Brand sowie Geist haben. Seeehr wichtig :-)

Danke für die Hilfe.

Peter
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.