Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Jeder fängt mal klein an.. ein Neuling
Von: Jens am 12.01.2011 00:50:03 | Region: Thüringen
Genau wie es Schmickel schreibt...die Temparatur kann man nicht halten, und sollte man ja auch nicht sonst wäre es ja kein Schnaps brennen und würde auch nicht funktionieren ;-). Denn wie er bereits schrieb steigt mit dem sinken des Alkoholgehaltes auch automatisch die Temperatur. Also nochmal....Temperatur auf etwa 40°C hochheizen und dann die Kühlung zuschalten, mit dem Regler die Temparatur bei ca. 78°C - 82°C so einstellen das sie erstmal nicht weiter steigt. Dann einfach nicht mehr rumstellen sondern tröppeln lassen, denn die Temp. steigt wie bereits gesagt von ganz alleine und sehr langsam! Bei 90°C dann aufhören oder vom Nachlauf abtrennen Wenn ich das so lese denke ich das du viel zu viel rumregeln tust ;-). Auf 88°C sollte sie garnicht erst steigen! Und riechen dürfte man eigentlich oberhalb der Destille nichts. Ich denke da liegt dein Problem das es bei dir zu wenig tröppelt, und stattdesen aus deiner Destille verdampft! Halte doch mal die Öffnungen bzw. den Auslass zu und puste mal oben wo das Termometer reinkommt mit Druck rein, um zu sehen ob sie undicht ist...Bis dahin wünsche ich dir gutes Gelingen! Gruß Jens

PS. Also ich schaffe mit meiner 5 Liter DDR Einkochtopf Destille, etwa 1 Liter Destllilat der Stunde.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.