Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Temperatur geht zu hoch
Von: Minni am 06.07.2011 16:34:39 | Region: Nord
Hi,
ich habe einen kleinen Kochtopf (ca 2,5L) mit einem 22mm CU Steigrohr, welches in etwa 10cm lang ist.
Das ganze steht auf einem Gasherd, der auf kleinster Flamme stehen muss, nur einen minimalen Schritt mehr und ich bin bei 91°C.
Das Thermometer (Ein rundes für Grill/Räucheröfen) zeigt beim Destillieren von Wasser 101°C an, wenn ich den Herd volle Pulle aufdrehe. Also müsste man etwa einen Grad ungenauigkeit abrechnen(?)

Bei kleinster Flamme bin ich beim Rotwein destillieren direkt bei etwa 86°C-88°C angelangt.
Mit der kleinsten Flamme hört man auch nichts großartig sieden und es tropft da nur alle 5 Sekunden mal ein Tropfen raus. Je länger es dauert, desto besser soll es ja sein, aber SO lange? Nach 3 Stunden hat man gerade mal geschätzte 8 cl.

Zur eigentlichen Frage: Ist es sinnvoll das Steigrohr zu verlängern? Wenn ja, wie lang sollte das in etwa sein? Was könnte ich sonst noch unternehmen?

Viele Grüße
Minni
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.