Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Pro/Contra Obstmühle
Von: Stefan am 23.08.2011 14:54:21 | Region: EU
Ahoi zusammen!
Ich hab bisher immer kleine Mengen an Obstmaische produziert, da a) nicht mehr Obst da war und b) mein Kessel nicht mehr gefasst hat.

Also waren es imm um die 30 Liter Maische. Da war es zwar ein Geschäft, aber noch erträglich, Zwetschgen und Mirabellen von Hand zu entkernen und zu maischen. Erkernt habe ich deshalb, weil ich den Bittermandelgeschmack nicht mag.

Nun hat sich durch einen Wink des Schicksals ergeben, dass ich in Zukunft eine viel viel viel viel viel Größere Menge an Mirabellen, Zwetschgen, Äpfeln, Zibertle und Kirschen abernten kann.

Da kann ich aber nicht mehr von Hand arbeiten. Deshalb überlege ich nun eine Obstmühle zu kaufen.
Frage: Wer hat Erfahrung damit? Was sind die Vor- und Nachteile und inwiefern werden dabei die Kerne zerstört? Muss ich das Mahlgut noch extra auspressen, so dass ich reinen Saft vergäre?

Grüße,
Stefan
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.