Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Muffiger Geruch/Geschmack durch Turbohefe im Destillat
Von: Ernie am 31.05.2012 20:42:09 | Region: Solling
Hallo Brennergemeinde!
Auch ich möchte hier meine Erfahrungen mit der Alcotec Turbohefe einbringen. Leider kann ich nichts anderes berichten, als meine Vorschreiber! Ich habe letztes Jahr aus einer größeren Bestellung Turbohefe 100l Zuckermaische angesetzt. Das war Pfingsten 2011. Gestern habe ich den 1. Schwung gebrannt - das Ergebnis war geschmacklich nicht neutral. Schon beim Öffnen des Maischefasses hatte ich diesen muffigen Geruch. Hatte 2010 schon einmal eine solche Maische angesetzt - mit dem gleichen Ergebnis. Damals dachte ich jedoch, dass es daran lag das ich zu viel Hefereste beim Umfüllen in den Kessel bekommen hatte. Dieses mal habe ich aufgepasst. Die Maische war sehr klar und hatte sich gut abgesetzt. Aber das Destillat schmeckte so, wie die Maische roch. Auch in eine Cola gemischt war dieser fade Beigeschmack noch zu merken. Letztes Mal habe ich in dem Brand der brotigen Maische grüne Nüsse angesetzt - das Ergebnis war hervorragend! Auch ein Geist mit der Maische und rohem Schinken war OK. Meine Obstmaischen konnte ich nach dem Brennen auch nicht beanstanden! Was mir jedoch auch noch sehr negativ auffiel, war die extreme Menge an Vorlauf. Es fing sehr früh (ab ca. 65°C) verhalten an zu Tropfen - mit besagtem Klebstoffgeruch - und selbst als es bei 78°C richtig anfing zu laufen, war noch Vorlauf dabei.
Ich werde dem Brand jetzt Aktivkohle beigeben, filtern und dann wieder grüne Nüsse ansetzen.
Ich verwende übrigens nur noch flüssige Hefe.
Dann weiter fröhliches Brennen!
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.