Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Fragen zu einer Reflux-Destille
Von: Secret Factory am 14.10.2012 20:03:19 | Region: Unterfranken
Hallo Hydroxyethan,

vielen Dank für ll die Informationen und die angebotene Hilfe bei der Dimensionierung der Refluxanlage, welche ich gerne annehme. Hier die noch benötigten Informationen:

Der Aufbau der geplanten Kolonne entspricht vom Schema her der auf folgender Webseite vorgestellten:

http://moonshine-still.com/valved-reflux-still-head/

Als Hauptunterschied zu dieser wird jedoch zur Kühlung ein senkrecht zur Kolonne nach unten gestellter Liebigkühler (Länge 60 cm, Durchmesser Innenrohr 22 mm, Durchmesser Mantel 28 mm, Kühlmedium Wasser mit 5 - 15°C, Durchflussmenge regelbar durch Einsatz einer Kreiselpumpe) verwendet. Die an dem Originalsystem angebrachten Steuerventile will ich nach dem Kühler unter Zuhilfenahme eines T-Stückes anbringen. Mit Hilfe dieser Ventile kann zusätzlich zur normalen Funktion ein Teil des Destillates kontrolliert zurückgeführt werden zwecks Erhöhung der Konzentration. Die Ableitung des Dampfes am Ende der Kolonne wird durch ein Reduziertes T-Stück erfolgen, Außendurchmesser des Rohres 22mm. Dardurch brauche ich in Dampfrohr keine Reduzierung mehr durchführen. Der Kühler wird mit einer konischen, selbstdichtenden Verschraubung angebracht um die Anlage gut reingen zu können.

Der Außendurchmesser des Kolonnenrohrs beträgt 35mm, Wandstärke 1,5mm, alternativ Außendurchmesser 42mm bei gleicher Wandstärke. Von der Höhe her dachte ich an ca. 90 - 100 cm. Die gesamte Konstruktion wird verschweißt, als Deckeldichtung kommt eine geschäumte PTFE Dichtung zum Einsatz. Der Topfdeckel wird durch Schnappverschlüsse fixiert und leicht angepresst.
Als Füllung dachte ich an Raschigringe 6mm, die sind gut zu bekommen und kosten nicht viel, Alternativen sind willkommen. Die größte Dampfdurchtrittsöffnung ist am Topfdeckel 32 respektive 39mm, am Ausgang der Kolonne 20mm.

Ich hoffe, diese Informationen reichen aus um die Berechnung zu erlauben.

Noch ein Wort zm Billigfusel: Ist eine feine Sache, wenn die Anlage mal wieder so richtig "geschwefelt" werden soll, verwende ich aber kaum. Wodka vom Discounter ist gut, billig und enthält, je nach Anbieter, fast keinen Schwefel.

Ja, ja der schnöde Mammon, ich sitze gerade in Orlando, Florida, in der Hotellobby und warte auf die Eröffnung der Fachkonferenz die ich besuche - leider nix mit Urlaub bei blauem Himmel, strahlender Sonne und rund 28 °C - nee, ich hocke in muffigen Konferenzräumern und langweile mich zu Tode - aber so ist das im realen Leben.

Viele Grüße aus Florida

Secret Factory
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.