Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Suche Daten zur Vinometer-Kalibrierung
Von: Refraktionator am 14.12.2012 12:27:15 | Region: Niederrhein
Hallo Alambix,

danke für Deine Hinweis.

Ich weiß, dass die Vinometer ungenau sind. Du bestätigst dies ja auch. Gleichzeitig sagst Du auch, dass es +/-2% "sein sollen". Genau darum geht es mir. Wieviel ist es denn nun im Schnitt? Eher mehr eher weniger? Größerer Fehler im bei niedrigen Prozenten?

Die Messungen mit einem Vinometer haben ohnehin viele Fehlerquellen (z.B. Restzucker, Trübstoffe,...). In der Praxis ist auch eher unwichtig, ob es jetzt genau 10% in der Maische sind oder 11,5%. Wenn überhaupt, dann ist der Wert der endvergorenen Maische einigermaßen frei von verzerrenden Bestandteilen.

Daher plane ich mein Vinometer mit einer Referenzlösung (z.B. Vodka oder Weingeist mit bekanntem Alkoholgehalt in verschiedenen Verdünnungen) zu messen und die Abweichungen festzustellen.

Da ich eben nur ein Vinometer habe und für diesen Spaß nicht noch 10 Stück kaufen möchte, frage ich hier nach Vergleichswerten.

Ist sicher alles eher theoretisch. Vielleicht kann man so aber dem Mythos der Ungenauigkeit etwas Boden verschaffen.

Gruß,
Refraktionator
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.