Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Mein Whisky-Projekt
Von: bienemann am 19.05.2013 19:34:16 | Region: hier und da
Hallo DerMO,
ja, ich musste eben auch noch mal nachschauen, weil das schon eine lange Zeit ist. Es war ziemlich kalt in meinem Keller und die Gärung ging nicht recht voran. Normalerweise schafft die Hefe einen solchen Sud in maximal 7 Tagen zu vergären (natürlich ohne Zuckerzugabe). Ich habe nun auch nicht auf möglichst schnellen Durchlauf geachtet. Vermutlich hätte ich die einzelnen Etappen etwas schneller hin bekommen. Man muss halt, so wie im Buch beschrieben, immer wieder probieren. Sobald es trocken schmeckt, kann man den nächsten Schub Zucker geben. Ich habe das aber nicht regelmäßig gemacht, da das Infektionsrisiko hoch ist. Am Anfang haben wir schließlich nur um die 6 % Alkohol! Ich weiß halt, dass es seine Zeit dauert und da bin ich mittlerweile auch nicht mehr so zappelig.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.