Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Trauben Trester
Von: Franky_begood am 27.10.2013 17:22:25 | Region: Slowenien
Servus Quake,

ich mache seit mehreren Jahren einen Grappa aus den Trestern meines Schwiegervaters. Der hat einen Weinberg in Slowenien und hat die Trester bisher als Kompost genutzt :-)
Die Trester in ein Fass geben und mit Wasser so weit auffüllen, bis alle Tester bedeckt sind, da es während der Gärung stark aufgeht lieber etwas mehr Wasser. Dann wie bei einer normalen Maische Säure, Verflüssiger (doppelte Menge!) und Hefezugeben - Ich verwende dabei immer Turbohefe.
Dann natürlich Zucker zugeben. Ich gehe immer davon aus dass ich 19% erreichen will und in den Schalen nix mehr zu holen ist, ich also 370 Gramm pro L Maische zugeben muss. Alles gut durchmischen (benutze dabei immer einen Quirl für Beton aus dem Baumarkt).
Bei Fässern ab 100 Liter solltest du auf die Gärtemperatur achten, weil die Hefe starke Wärme erzeugt. Außerdem Fass nur zu max. 3/4 füllen sonst hast du die Sauerei im Keller...
Danach mit Eichenchips gelagert ein echter Genuss und viel zu schade für den Kompost :-)
LG Franky
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.