Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Zuckermaische, Vergärung bis Brennen
Von: der wo am 12.01.2014 18:30:42 | Region: da wer
Hallo Nobody

Helfen tut es sicher. Ob eine lange Wartezeit aber dann doch das bessere Ergebnis liefert, musst du wohl leider selber ausprobieren, indem du die eine Hälfte gleich, die andere später brennst (und uns dann berichtest!). Viele hier nehmen einfach keine hochvergärenden Hefen für Neutralalkohol und haben dieses Problem dadurch nicht, und die anderen warten halt ihre 2-4 Monate.
Ein benutzerfreundliches Schönungsmittel ist das Turboklar (besteht aus Kieselsol und Chitosan), das macht deine Maische in 1-2 Tagen vollkommen durchsichtig, hab ich auch ausprobiert, funktioniert gut. Auf Dauer billiger wäre: (Zitat hier aus dem Forum)
"Zuckermaischen schöne ich vor dem Brennen mit 1. Bentonit aus dem Gartenbedarf, 2. handelsübliche Haushaltsgelatine, 3. Kieselsol aus der Getränkeindustrie. In der Reihenfolge, gibt beste Ergebnisse bei minimalem finanz. Einsatz. PS: NIE gleichzeitig einrühren, dazwischen Pause zum Wirken lassen, da sich die Komponenten sonst gegenseitig aufheben logischerweise!"
Genauere Anleitung mit Mengenangaben:
http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/abstich.html
Da du Anfänger bist beim Brennen: Destillieren ist keine Zauberei: Ich hatte noch nie eine Zuckermaische, die gut geschmeckt hat, aber dann als Destillat irgendwie schlecht war (Nachlauf natürlich ausgenommen). Gilt andersrum genauso, ist mir auch schon passiert. Nach Versuchen (mal mehr Zucker mal weniger ect.) mit qualitativ etwas unteschiedlichen Ergebnissen habe ich gemerkt, daß das Destillationsergebnis bei Zuckermaische absolut genau vorhersehbar ist. Auch Du wirst durch Verkosten der Maische schon recht viel herausbekommen. Wenn sie gut schmeckt (wie Sekt trinkbar) würde ich eine Destillation wagen, wenn nicht abwarten.

Gruß,
der wo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.