Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Eigenbau kleine Destille: Meinungen
Von: Destiloge am 02.03.2014 18:52:37 | Region: DR
Guten Tag,

lese schon seit längerem in diesem tollen Forum mit und nun will ich auch mal was schreiben.

Tip zum verbinden Deckel Steigrohr: ich hatte selbiges Problem und habe es folgendermassen gelöst. Als Ausgangsmaterialien hatte ich einen topfdeckel und ein Edelstahlrohr von einer Zapfanlage. Bohrung im Deckel war ja schon vorhanden (nach demontage Deckelgriff). Das Loch habe ich ein bisschen aufgebohrt(D innen Steigrohr). Dann habe ich mir eine Stück rundmaterial PTFE (Teflon) besorgt und eine durchgehende Bohrung in Durchmesser des Steigrohrs durch das Rundmaterial gebohrt. Um die bohrung war ca 10 mm Material verblieben. Jetzt habe ich in den topfdeckel um die Mittelbohrung 4 kleine Bohrungen gemacht und das Stück Teflon mit Blechschrauben am Topfdeckel befestigt. Das Steigrohr brauche ich so nur einstecken.
Den Topfdeckel befestige ich übrigens nicht mehr mit Klammern sondern lege Eisengewichte auf. Als Dichtung dient mir ein aufgeschnittener Silikonschlauch.
Also für 20er Steigrohr wäre ein 40 mm Durchmesser Rundmaterial PTFE gut.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.