Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Was ist eigentlich das prinzip einer reflux destille?
Von: der wo am 24.09.2014 13:18:19 | Region: da wer
Danke für deinen Roman, hoffentlich haben die Birnen nicht schon ohne dich zu gären angefangen...
Du hast mich nicht ganz verstanden, natürlich möchte ich nicht nach Entleerung der Kolonne stattihrer meinen Potstillaufsatz draufschrauben. Ich dachte nur, wenn ich den durch die Rektifikation hochkonzentrierten Alk in den Topf zurücklaufen lasse und dann nochmal (ohne Umbauen) hochheize, bekomme ich ein potstillähnlicheren Beginn des Mittellaufs.
Aber nicht so wichtig.

"Genau, so mach´ ich´s meist" Und was ist so die von dir bevorzugte angepeilte Temp? Oder welche bei welchem Produkt? (Ich weiß, dein Thermometer, deine Seehöhe...)
Du bist also auch der Meinung, daß sich die kleinen Chargen vor dem Nachlauf geschmacklich (vergleichbar wie bei einem Potstillbrand) verändern, trotz absolut gleichbleibender Temperatur?

Danke und Gruß, der wo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.