Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Aktivkohlesäule Fotogalerie 257
Von: der wo am 05.06.2014 11:38:28 | Region: da wer
Ja, dafür gibt es einen Grund:
Die HT-Rohre haben immer eine Muffe und einen Nippel. Mit den zwei Rohren und dem Fitting bekomme ich quasi ein Rohr mit zwei Muffen. Nur so kann ich sowohl die Kappe (für den Kanister) als auch den Schlauchanschluss anschließen.
Aber wenn du für eines der beiden eine andere dichte Lösung findest, kannst du natürlich auch ein einzelnes Rohr nehmen.
Die theoretisch mögliche Idee, nur ein Rohr zu nehmen und die Doppelmuffe oben oder unten einzusetzen (und somit zumindest eine Dichtstelle zu sparen) scheitert an der Dichtheit, da die Doppelmuffe zu lang ist und so die Kappe bzw der Schlauchanschluss nicht bis zum Anschlag reingesteckt werden kann. Vielleicht klappt es, wenn man die Doppelmuffe verkürzt, wie ich das bei den Rohren gemacht habe (Foto rechts unten). Allerdings verjüngt sich diese nicht so, wie die Muffen an den Rohren, daher bin ich mir nicht sicher.
Ob statt der Doppelmuffe eine Übergangsmuffe (die es auch billig im Baumarkt gibt) genug dicht sein würde, weiß ich nicht. Der Unterschied ist, daß die zweite keinen Anschlag in der Mitte hat.
Gruß, der wo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.