Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Bilder - RE: Hartlot löst sich auf!?
Von: James Moriarty am 07.08.2014 15:57:38 | Region: Westeuropa
Hallo fritz,

ich weiß nicht ob meine Zunge fein genug ist, um neben dem kräftigen Aroma des Alkohols auch noch Metall heraus zu schmecken.... Ich lese nur auf diesen Seiten, was man alles verkehrt machen kann, vielleicht mache ich mir auch zu viel Sorgen.
Dabei wundert es mich sehr, dass Rotguss und Messing wegen des enthaltenen Bleis verpönt sind, aber auf jeder zweiten Destille in der Galerie verwendet werden.

Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, gibt's jetzt ein Bild in der Fotogalerie, siehe Anlage 259:
(Von links nach rechts, erst die obere, dann die untere Zeile:)

1. Steigrohr unmittelbar nach dem Brennen,
2. Steigrohr leicht geneigt, GRÜNSPAN! Darunter auf der Flüssigkeit schwimmt ein wenig Silber!?
3. mein Flansch von oben, eine kupferne Endkappe mit Löchern auf eine Kupferplatte gelötet,
4. Abrieb auf einem Papiertuch, sieht man im Bild nicht, schimmert aber kupferfarben,
5. der Flansch von unten, auf der Teflondichtung sieht man etwas Kupfer, die Flüssigkeit oxydiert, als sie über den heißen Deckel läuft!?
6. Die V2A-Schrauben waren (nicht ordentlich genug) mit Teflon umwickelt, es zeigt sich an manchen stellen Kupferabrieb.

Die Bilder sind vom vorherigen Brand, beim letzten Mal habe ich die Teflondichtung mit Mehlpampe eingestrichen und den äußeren Ring des Flansches plan gehämmert und geschliffen, damit keine Luft eindringen kann. Das Ergebnis waren die im ersten Posting erwähnten silbernen Tröpfchen auf der Maische im Kessel, welche ich nicht vernünftig (scharf) fotografieren konnte.

Wenn das alles normal ist, will ich nicht weiter nerven, ich bin einfach verunsichert... „Der Zweifel wächst mit dem Wissen.“.

Gruß James
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.