Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Danke! RE: Ich gebe auf! RE: Hartlot löst sich auf!?
Von: James Moriarty am 25.08.2014 00:15:12 | Region: Westeuropa
Hallo Alle,

vielen Dank für die vielen Antworten!

@MaltMaster
Das nimmt einem die Angst, wohl dem, der einen Bekannten mit solchen Möglichkeiten hat! Vielleicht muss ich einfach öfter brennen und abwarten, ich werde es auf jeden Fall probieren. Bislang kommt aus dem Kühler alles klar raus und mein erster „single Malt“ schmeckt hervorragend! Auf jeden Fall beruhigt mich das sehr! Danke, vielleicht wird es ja mit der Zeit weniger.

@Kupferstecher
Ich würde nichts lieber tun, als eine fertige Destille zu kaufen. In Deutschland ist es z.B. so, dass automatisch eine „Kontrollmeldung“ and den Zoll rausgeht, sobald eine Destille über 0,5 Liter verkauft wird. Der Zoll kommt dann auch mal vorbei, nicht um beim Aufbauen zu helfen, oder Tipps für mehr Aroma im Brand zu geben, sondern um Destille und „Brennmeister“ mitzunehmen. Man kann besser Marihuana anbauen, dann verstößt man nicht gegen das Steuerrecht.

@Hans vom Baerbeli
Der einzige Klempner den ich näher kenne, lötet noch... aber auch dem würde ich nicht anvertrauen, dass ich eine Destille bauen möchte. Bei dem Eisenwarenhändler, bei dem ich mein Kupfer kaufe, muss ich mir schon immer was einfallen lassen, momentan baue ich eine Solaranlage für warmes Wasser... . Trotzdem, es ist natürlich ideal, auf jegliches Lötzinn zu verzichten, vielleicht fällt mir ja eine gute Geschichte ein...

@Drumnadrochit
Wie meinst Du das, der Brennmeister hat viele Sorgen, nur nicht die, ob das Lötzinn gesundheitsschädlich ist? Vielleicht muss ich doch mal eine Reise nach Schottland antreten? Sag doch mal, mit was lötet der Profi?

@der wo
Es muss nicht richtig sein, was die Amerikaner tun, es fällt aber auf, dass in all den amerikanischen Youtube-Videos über Destillenbau aus Kupfer, weichgelötet wird, auch von Profis. Ich werde auch eine Variante weichlöten.

Ich bleibe dran, vielleicht gibt die Destille ja auf. Danke für die ganzen Infos!!
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.