Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Fruchtweine brennen
Von: baerbeli am 22.03.2015 12:53:22 | Region: Mosel
Hallo afoutlaw,

auch ich mache schon seit langer Zeit Fruchtweine, meistens Erbeer, aber ich habe schon die ganze Palette Früchte eingemaischt einschließlich Ananas aus der Dose. ( Schmeckte gut)
Gebrannt habe ich auch schon alles, weil ich oft zuviel hergestellt habe und nicht alles trinken konnte, weil mein baerbeli zwar fruchtsüß ist, aber mehr der Rieslintyp.
Ich brenne immer mit Kolonne und stelle die Brände auf 45% ein. 90 Prozent der Brände schmecken hervorragend, dem Rest, der durchaus schmeckt, aber Frucht vermissen läßt, füge ich ein wenig natürliches Birnenaroma hinzu und verschenke es. Alle sind begeistert und fragen nach Nachschub.
Auch aus furztrockenem Holunderblütensekt wurde noch blumiger Schnaps. Ich brenne auch alle Weine, die mir nicht schmecken. Wird immer gut.
Nur einmal nicht, da habe ich österreichischen Uhudler gebrannt. Ein spezielles Weinchen. Merkwürdigerweise war der Brand eines Uhudler- Sektes wieder gut, richtiges Walderdbeeren Aroma.
Eine Frage noch: Was meinst du mit nicht ganz so lecker? Technisch in Ordnung, aber merkwürdiger Geschmack oder mehr oder weniger verdorben?
Gruß

hans vom baerbeli
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.